Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt

Die Mexikanerin Monica Santamarina ist die neue Vorsitzende der Weltunion katholischer Frauenorganisationen. | Foto: wucwo.org
  • Die Mexikanerin Monica Santamarina ist die neue Vorsitzende der Weltunion katholischer Frauenorganisationen.
  • Foto: wucwo.org
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die Weltunion katholischer Frauenorganisationen (World Union of Catholic Women’s Organisations, WUCWO) hat eine neue Vorsitzende. Die Mexikanerin Monica Santamarina, bislang Schatzmeisterin, ist bei der Generalversammlung (siehe Spalte Seite 10) für die kommenden vier Jahre gewählt worden. Die Weltunion vertritt nach eigenen Angaben knapp 100 katholische Frauenorganisationen weltweit, die in rund 50 Ländern auf allen Kontinenten aktiv sind. Santamarina war unter anderem Präsidentin der Union Femenina Catolica Mexicana sowie der Stiftung Quiera, die sich für Straßenkinder engagiert und von mexikanischen Banken getragen wird.

◗ FLUT IN ITALIEN
Bei der Flutkatastrophe im Norden Italiens starben 14 Menschen. Zehntausende mussten ihre Häuser verlassen. Zahlreiche Kulturgüter wurden beschädigt. Italiens Bischöfe spendeten eine Million Euro Soforthilfe. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz mahnte, dass die Katastrophe die Klimaerwärmung ins Bewusstsein rufe.

◗ CHRISTLICHE BUCHMESSE
Über tausend BesucherInnen kamen zur ersten deutschlandweiten christlich-religiösen Buchmesse von 18. bis 21. Mai in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach. 14 Verlage aus Deutschland und Österreich präsentierten ihr Programm mit Lesungen, Vorträgen und Signierstunden mit AutorInnen.

◗ MIT MESSER ATTACKIERT
In Mexiko wurde Erzbischof Faustino Armendariz Jimenez nach dem Sonntagsgottesdienst von einem Mann mit einem Messer angegriffen. Der 67-jährige Geistliche wich dem Angriff aus und blieb unverletzt. In der Vergangenheit habe er bereits Morddrohungen erhalten, weil er sich für Migranten einsetzte.

Quelle: Kathpress

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ