Eine Welt
Kurzmeldungen aus aller Welt

Der burgenländische Bildhauer Thomas Resetarits ist tot. | Foto: orf.at

Bildhauer Thomas Resetarits starb am 18. Mai nach längerer Krankheit im Alter von 82 Jahren. Der burgenländische Künstler stammte aus Stinatz. In seinen Werken beschäftigte er sich immer wieder mit dem Glauben und dem Menschsein. Er gestaltete viele Kunstwerke für Kirchen im Burgenland, darunter das Portal des St. Martin-Doms in Eisenstadt. Er war auch in der Steiermark tätig. Werke von ihm finden sich unter anderem im Haus der Stille in Heiligenkreuz am Waasen und in den Pfarrkirchen Neudau und Wörth an der Lafnitz.

◗ KOMMUNION VERWEIGERN
Wegen ihrer Haltung in der Abtreibungsfrage hat San Franciscos Erzbischof Salvatore Cordileone die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, vom Empfang der Kommunion ausgeschlossen. Er wies alle Priester seiner Diözese an, der katholischen Politikerin die Teilnahme an der Eucharistie zu verweigern. Aus dem Vatikan gab es eine eher ablehnende Haltung gegenüber einer grundsätzlichen Kommunionverweigerung für US-Politiker, die Abtreibung befürworten. Die Eucharistie sei kein „Preis für die Vollkommenen“ hieß es in einem vatikanischen Schreiben.

◗ BRÜCKE NICHT ZERSTÖREN
Der Wiener rumänisch-orthodoxe Theologe Prof. Ioan Moga rät von einer Suspendierung der Russisch-orthodoxen Kirche im Weltkirchenrat ab. Ein solcher Schritt wäre kontraproduktiv,
so Moga. Eine Suspendierung Moskaus würde bestehende Dialogbrücken zerstören und Moskau könnte sich einmal mehr als Opfer darstellen, warnte Moga. „Man darf die Haltung Patriarch Kyrills nicht mit der gesamten ROK gleichsetzen“, so Moga. Es brauche eine neue Sensibilität für „Zwischentöne“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ