Weltkirche
Eine Welt - Kurzmeldungen

Die spanische Theologin und Bibelwissenschaftlerin Nuria Calduch-Benages ist neue Sekretärin der Päpstlichen Bibelkommission.
  • Die spanische Theologin und Bibelwissenschaftlerin Nuria Calduch-Benages ist neue Sekretärin der Päpstlichen Bibelkommission.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die spanische Theologin Nuria Calduch-Benages (63) wurde von Papst Franziskus zur Sekretärin der Päpstlichen Bibelkommission ernannt. Calduch-Benages gehört der Gemeinschaft der „Missionstöchter von der Heiligen Familie“ an. Aktuell ist sie Professorin für Altes Testament an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Die 22-köpfige Bibelkommission, darunter fünf Frauen, besteht aus führenden katholischen ExegetInnen, die den Papst in Bibelfragen beraten.

Weitere Kurzmeldungen aus aller Welt...

◗ BIBEL IN GEBÄRDENSPRACHE
Das Projekt „Bibeltexte in deutscher Gebärdensprache“ der bayerischen Erzdiözese München und Freising ist nach sieben Jahren abgeschlossen. Mit 5000 Filmminuten zu über 250 Bibeltexten der Sonn- und Feiertagslesungen und gebärdeten Kommentaren bietet es ein einmaliges Service für gehörlose und schwerhörige Menschen.

◗ VERHÜLLUNGSVERBOT
In der Schweiz gilt künftig ein Verbot der islamischen Vollverschleierung. Bei einem Volksentscheid stimmten 51,2 Prozent dafür und 48,8 Prozent gegen die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“. Es geht insbesondere um die islamischen Verschleierungen, aber auch um Vermummungen von Hooligans oder Demonstranten.

◗ PAPST REIST NACH BUDAPEST
Große Freude gibt es in Ungarn über die bestätigte Papstreise zum Eucharistischen Weltkongress in Budapest. Franziskus hatte die Reise bei der üblichen Pressekonferenz auf dem Rückflug nach seinem Irak-Besuch angekündigt. Er wolle in Budapest die Abschlussmesse des Weltkongresses feiern, sagte der Papst. Budapest wird von 5. bis 12. September Gastgeber des alle vier bis fünf Jahre stattfindenden Internationalen Eucharistischen Kongresses sein.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Das Portal meinekirchenzeitung.at wird von Kooperation Kirchenzeitungen bereitgestellt.
Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen