Pfingstvigil
Der gute Gaben gibt

Bischof Wilhelm Krautwaschl begleitete von seiner Hauskapelle aus die Pfingstvigil. Die Kerze bezeichnete das Feuer des Heiligen Geistes, der Weihrauch ließ die Gebete der Mitfeiernden aus dem ganzen Land zu Gott aufsteigen. | Foto: Fritzl
4Bilder
  • Bischof Wilhelm Krautwaschl begleitete von seiner Hauskapelle aus die Pfingstvigil. Die Kerze bezeichnete das Feuer des Heiligen Geistes, der Weihrauch ließ die Gebete der Mitfeiernden aus dem ganzen Land zu Gott aufsteigen.
  • Foto: Fritzl
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Pfingstvigil. Die sieben Gaben des Heiligen Geistes an sieben Orten erschlossen.

Hineingetanzt in den Grazer Dom wurde am Abend des Pfingstsamstags mit einer Tanzperformance aus dem Diözesanjubiläums-Projekt „ALLEZEIT.Liturgie-Mosaik“. Hineingetanzt wurde damit in das Pfingstfest. Bischof Wilhelm Krautwaschl lud ein, online eine Pfingstvigil mitzufeiern, einen abendlichen Gottesdienst der Wachsamkeit.
Von der Bischöflichen Hauskapelle aus begleitete der Bischof einen Gottesdienst, der aus dem Dom und sieben anderen Orten der Steiermark die sieben Gaben des Heiligen Geistes wie in einem Mosaik zusammenfasste. Die Mitfeiernden vor den Bildschirmen waren eingeladen, eine Kerze zu entzünden, mitzusingen und auch eine Fürbitte zu schreiben und zu senden.
„Komm, der gute Gaben gibt!“ lautete das Motto der pfingstlichen Feier. Kapfenberg eröffnete den Reigen der Geistesgaben mit der Gabe der Stärke. Mit dem Hymnus „Veni Creator Spiritus“ erschlossen Mönche des Stiftes Admont die Gabe der Frömmigkeit. Auch Johannes Chum in Premstätten ging der Gabe des Rates gesanglich nach mit „Brunn-quell aller Güter“. Elisabeth Rexeis und die evangelische Pfarrerin Waltraud Mitteregger brachten ökumenisch die Gedanken zur Gabe der Erkenntnis ein. Mit einem ukrainischen Gebet ging Halyna Schweizer in Graz der Gabe der Gottesfurcht nach, gedeutet als
Respekt vor Gott. Die Gabe der Weisheit diskutierten und besangen in Dobl Familie Peritsch und Sr. Maria Leopold. Der Gabe der Einsicht widmeten in der Allerheiligenkirche in Graz-Eggenberg Sandra Seiwald, Gudrun Topf und Jörg Zazworka die Pfingstsequenz.
Nach Fürbitten und Segen des Bischofs wurde aus dem Dom ein Leben aus dem Geist besungen: Ohne Vorbehalt und ohne Sorgen.

Bischof Wilhelm Krautwaschl begleitete von seiner Hauskapelle aus die Pfingstvigil. Die Kerze bezeichnete das Feuer des Heiligen Geistes, der Weihrauch ließ die Gebete der Mitfeiernden aus dem ganzen Land zu Gott aufsteigen. | Foto: Fritzl
GRAZ-ALLERHEILIGENKIRCHE. „Veni, Sanc-te Spiritus!“ Mit diesem Taizé-Ruf nach dem Kommen des Geistes eröffneten Gudrun Topf, Sandra Seiwald und Jörg Zazworka die Verse der Pfingstsequenz. Einsicht, die göttliche Sicht auf das Leben, ist eine besondere Gabe des schöpferischen Geistes. | Foto: Neuhold
GRÖBMING. Ökumenisch gestalteten aus dem Oberen Ennstal die evangelische Pfarrerin Waltraud Mitteregger und die katholische Seelsorgerin Elisabeth Rexeis die Gabe der Erkenntnis. „Meine Hoffnung und meine Freude“ wurde dazu, begleitet von Eva Lanz (Gitarre) und Theresia Putz gesungen. | Foto: Rexeis
KAPFENBERG. Was Stärke alles bedeuten kann, erschlossen aus Kapfenberg Florian und Lucas Mitteregger und Birgit Dekorsi. Dietrich Bonhoeffers Liedzeile „Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag“ gibt einen Gedanken weiter, der in schweren Zeiten begleiten kann. | Foto: Dekorsi
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ