Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Die SängerInnen und InstrumentalistInnen werden am 12. November um 17 Uhr das Werk noch einmal aufführen. | Foto:  M. Gran

Biblische Dichtung – Modernes Oratorium

Gratkorn. Uraufführung zum 650-Jahr-Jubiläum der Pfarre. Ausverkauft war die Aufführung des Werkes „Biblische Dichtung – Modernes Oratorium“ von Stefan Obenaus am 4. November in der Pfarrkirche Gratkorn. Der Erlös der Benefizveranstaltung in Zusammenarbeit mit Sabine Spari von der Caritas kommt Menschen in Notlagen in Gratkorn zugute. Die SängerInnen und InstrumentalistInnen des begeisterten Projektensembles aus dem Raum Gratkorn und Graz ließen unter der Leitung von Stefan Obenaus den Funken...

  • 08.11.23
Foto: Gerd Neuhold - Sonntagsblatt für Steiermark
9 Bilder

Begegnungszentrum Pfarre Graz-Süd (BeGS)
Von Mensch zu Mensch

Gast der Veranstaltungsreihe „Von Mensch zu Mensch“ im BeGS (Begegnungszentrum im Seelsorgezentrum Graz-Süd) war am 3. November der Grazer Altbürgermeister Siegfried Nagl. Im Interview erzählte er u. a. über seine neue Arbeit in Wien und welche Herausforderung es war, als Bürgermeister, Unternehmer und Familienvater alles unter einen Hut zu bringen. Der Erlös der Veranstaltung kommt benachteiligten Menschen zugute. www.begs.at

  • 06.11.23
Sechs neue Bäume – gespendet von Einzelpersonen und Gruppen – wurden neben der Allerheiligenkirche gepflanzt. Pfarrer Wolfgang Schwarz segnete sie. | Foto: Gerd Neuhold
Video 14 Bilder

Sechs Bäume zum 600-Jahr-Jubiläum

Graz-Schutzengel. Abschluss „600 Jahre Allerheiligenkirche Vor 600 Jahren, am 29. Juni 1423, hat Peter von Graden in einer Stiftungsurkunde erstmals von der Errichtung der „Capell zu Payrdorf“ berichtet. Seine Familie, die weststeirische Ritterfamilie von Graden, hatte die Kirche als Schlosskapelle zu ihrem Schloss Baierdorf „von Grundt aufgebaut“, unter dem Altarbereich der jetzigen Allerheiligenkirche. Mit einigen Veranstaltungen feierte die Grazer Pfarre Hl. Schutzengel im heurigen Jahr „600...

  • 06.11.23
Am 1. November segnete Bischof Wilhelm Krautwaschl die neue Verabschiedungshalle am Ortsfriedhof St. Peter in Graz mit dem Glasfenster von Annemarie Baumgarten. | Foto: Gerd Neuhold
15 Bilder

Graz-St. Peter
Im Zeichen des Lebens

Graz-St. Peter. Neue Verabschiedungshalle eröffnet. „Wenn wir heute diese neue Verabschiedungshalle segnen, dann tun wir dies im Zeichen des Lebens. Angesichts des augenscheinlichen Todes müssen wir an Tagen wie Allerheiligen, wenn die Friedhöfe voll Leben sind, erkennen, dass der Tod einfach nicht das Ende sein kann“, so Bischof Wilhelm Krautwaschl bei der Segensfeier für die neue Verabschiedungs- und Aufbahrungshalle in Graz-St. Peter am Allerheiligentag, „denn die Auferstehung Jesu Christi...

  • 02.11.23
Foto: Mascher

Pfarre St. Margareten an der Raab

Anlässlich des 50. Geburtstages von Bgm. Johannes Karner wurde als Zeichen der Dankbarkeit am Hof der Familie Karner in Zöbing eine neue Kapelle, gestaltet von Hans Pendl, errichtet. Pfarrer Bernhard Preiß segnete am 14. Oktober das Glaubenszeichen.

  • 02.11.23
Foto: privat

Pfarre Frauenburg

Maria Leitner (Bildmitte) wurde für 25 Jahre Mesnertätigkeit in Frauenburg die Silberne Mesnernadel samt Urkunde verliehen. Überbracht haben diese Auszeichnung die Regionalleiter der steirischen Mesnergemeinschaft Gertrude Leitner und Siegfried Schrunner.

  • 02.11.23
Foto: Haus der Frauen

Blitzlichter
Pfarre Fürstenfeld

„Gesehen – gesegnet – geheilt“ – unter diesem Titel fand am 22. Oktober ein Gottesdienst statt, der gemeinsam mit der Stadtpfarre, der kfb Steiermark, Maria 2.0 und dem Haus der Frauen gefeiert wurde. Im Zentrum stand der Blick auf Frauen, die mit Gewalterfahrungen leben oder auch gewalttätig ermordet wurden.Foto: Haus der Frauen

  • 02.11.23

Blitzlichter
Pfarre Thörl

Die vielen negativen Schlagzeilen der vergangenen Monate waren Anlass, sich im Religionsunterricht und in den analogen Designstunden an der MS Thörl dem Thema Frieden zu widmen. Abschließend gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine Glasfront des Schulgebäudes mit weißen Lilien.

  • 02.11.23
Foto: Kaplan

Pfarrleben
Pfarre Ilz

In neuem Glanz und frischen Farben präsentiert sich die Florianikapelle in Hainfeld bei Großwilfersdorf. Nachdem die seit 1848 stehende Dorfkapelle immer sanierungsbedürftiger wurde, begann man in den letzten Monaten mit der Renovierung und Färbelung dieses Kleinodes. Feuerwehrkurat Pfarrer Peter Rosenberger (3. v. l.) segnete die erneuerte Dorfkapelle.

  • 24.10.23
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre Leoben-St. Jakob

Eine wohl seltene Feier gab es Anfang Oktober in der Jakobikirche, der alten Stadtpfarrkirche von Leoben: Stadtpfarrer Markus Plöbst, auch Rektor von St. Jakob, segnete das restaurierte Kirchturmkreuz und die dazugehörige Kirchturmkugel. Bei einem Orkan wurde im August letzten Jahres nicht nur das Kirchendach schwer beschädigt, sondern auch das Kirchturmkreuz.

  • 24.10.23
Foto: Riemelmoser

Pfarrleben
Pfarre Mautern

Über 30 Jahre lang war der Admonter Benediktiner P. Koloman Viertler als Seelsorger in den Pfarren des Liesingtales tätig. In diesem Jahr feiert P. Koloman seinen 85. Geburtstag, sein 65. Professjubiläum und sein 60. Priesterjubiläum. Dieser große Anlass wurde am 15. Oktober mit einer Festmesse feierlich begangen. Auch Bürgermeister Andreas Kühberger gratulierte herzlich.

  • 24.10.23
Foto: Labner

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Andritz

Eine neue Bahnlinie hat die Pfarre Andritz. Nach dem Klingeln der Lokomotivglocke geht es mit den Kindern und Jugendlichen vom Kircheneingang bis hin zu den reservierten Plätzen im Altarraum, wo sie bei freier Sicht die heilige Messe mitfeiern können.

  • 24.10.23

Im Blickpunkt
Pfarre Knittelfeld

Die letzte Andacht am Tremmelberg für dieses Jahr gestaltete der Gesangverein Kraubath mit. Herzlich bedankt wurde Herbert Knapp, der die Kirche seit 24 Jahren ehrenamtlich betreut. Organisator Heimo Eggartner überreichte Knapp anlässlich dessen 80. Geburtstages eine bischöfliche Ehrenurkunde.

  • 24.10.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Hausmannstätten

Selbstgemachte und -verpackte Nudeln haben die Mitglieder der Landjugend gegen freiwillige Spende beim Erntedankfest verteilt. Mit dem Erlös wurden heimische Produkte gekauft und mit den Lebensmitteln von den Erntewägen dem SOS Kinderdorf in Stübing gebracht.

  • 24.10.23
Foto: Pfarre

Erntedank

Mit Ende Oktober gehen auch die letzten Erntedankfeste ins Land. In der Pfarre St. Marein bei Knittelfeld wurde heuer in Kooperation mit der Volksschule zu der in vielen Pfarren bekannten Aktion Herz – eine Kooperation mit der Firma SPAR – eingeladen. Viele kamen und spendeten Lebensmittel und Hygieneartikel.

  • 24.10.23

Im Blickpunkt
Pfarre Deutschfeistritz

Einen tollen Eindruck in die liebevolle, lustige und aufgeweckte Gemeinschaft der MinistrantInnen der Pfarre konnten am 14. Oktober Groß und Klein erhalten. Es wurde gebastelt, musiziert, gehüpft, Seil gesprungen, der Kirchturm bestiegen … Ministrantenfest gefeiert.

  • 18.10.23

Im Blickpunkt
Pfarre Schäffern

Ein seltenes Ereignis konnte die Pfarre Schäffern feiern. Gleich drei Kirchenchorsängerinnen sind seit dem Schulalter bereits 75 Jahre Mitglieder im Kirchenchor. Im Bild v. l. PGR Franziska Prenner, die drei Jubilarinnen Christine Hofer, Erna Heißenberger und Irene Wilfinger und Pfarrer Christoph Grabner.

  • 18.10.23
Foto: Labner

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Andritz

Zu einem Gottesdienst im Gedenken an den belgischen Arbeiterpriester Kardinal Joseph Cardijn hat die KAB am 7. Oktober eingeladen. KAB-Vorsitzender Martin Hochegger (Bild) präsentierte das Buch „Sehen Urteilen Handeln“, erhältlich im KAB-Büro, Tel. 0316 8041-395.

  • 18.10.23
Foto: Riemelmoser

Im Blickpunkt
Pfarre Mautern

In den vergangenen beiden Jahren wurden die Grab- und Magdalenenkapelle des Kalvarienberges restauriert und die Kreuzwegstationen mit neuen, farbkräftigen Bildern versehen. Abt Frank Bayard, Hochmeister des Deutschen Ordens, segnete den restaurierten Kalvarienberg.

  • 11.10.23

Im Blickpunkt
Pfarre St. Veit am Vogau

Viele Jahre war Erich Wagner tätig als Pfarrgemeinderat, er ist Kommunionhelfer, Lektor und Vorbeter. Hilda Breitenbaumer sorgt u. a. für den Blumenschmuck in der Kirche und Sauberkeit in und um die Kirche. P. Ulrich Diel dankte mit einer bischöflichen Urkunde.

  • 11.10.23
Foto: Hartlieb
2 Bilder

Im Blickpunkt
Pfarre Altenmarkt an der Enns

Viele Jahre war Erich Wagner tätig als Pfarrgemeinderat, er ist Kommunionhelfer, Lektor und Vorbeter. Hilda Breitenbaumer sorgt u. a. für den Blumenschmuck in der Kirche und Sauberkeit in und um die Kirche. P. Ulrich Diel dankte mit einer bischöflichen Urkunde.

  • 11.10.23
2 Bilder

Abschied
Pfarrer Josef Feirer: ein Glücksfall für Fehring

Als „besonderen Glücksfall für die Menschen unserer Pfarre“ hatte ein Bürgermeister von Fehring Konsistorialrat Josef Feirer bezeichnet. Als einen Seelsorger, der durch Vorbild, Geduld, Toleranz, Zuhören und jugendlichen Schwung überzeugt, der Kirche als Heimat gestaltet. 37 Jahre hatte er als Pfarrer in Fehring gewirkt. Am 7. Oktober starb Feirer in seiner Heimatpfarre Heiligenkreuz am Waasen im 91. Lebensjahr. Nach der Priesterweihe 1959 wirkte er als engagierter Kaplan in Gamlitz und Straden...

  • 11.10.23
Ruhe in Frieden! | Foto: Neuhold

Graz-St. Peter
Abschied von Magarete Gstundtner als Auferstehungsfest

Zu einer Botschaft der Auferstehung machten einige hundert Mitfeiernde, darunter 17 Priester, in der Kirche Graz-St. Peter den Abschiedsgottesdienst für die verstorbene Pfarrhaushälterin Magarete Gstundtner. Sie war auch Vorsitzende der Berufsgemeinschaft für die Steiermark und für Österreich gewesen. Margarete Gstundtner sorgte nicht nur für einen offenen und gastfreundlichen Pfarrhof. Sie wirkte auch als Vorbeterin, Mesnerin, Kirchenschmückerin und lud zur Babyparty, einem Treffen von Eltern...

  • 11.10.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ