Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Riedl

Im Blickpunkt
Altenmarkt bei Fürstenfeld

Altenmarkt bei Fürstenfeld. Wegen der Kirchenrenovierung wurde am 6. August ein „Pfarrfest am Bau“ gefeiert. Eine kleine Kirche aus gestalteten Holzbausteinen soll zeigen, dass Kirche nicht bloß ein Bau aus Ziegeln ist, sondern aus lebendigen Bausteinen, nämlich Menschen, besteht.

  • 16.08.23
Foto: Zorko

Blickpunkte
Outdoor-Gottesdienst

Im Garten des Seniorenheimes adcura in Feldkirchen bei Graz versammelten sich Jung und Alt zum fünften Outdoor-Gottesdienst in diesem Sommer mit Pfarrer Edi Muhrer und Musik von Carmen Fischböck. Mit Sätzen aus dem Buch der Weisheit (… denn ehrenvolles Alter besteht nicht in einem langen Leben und wird nicht an der Zahl der Jahre gemessen. Mehr als graues Haar bedeutet für die Menschen die Klugheit und mehr als das Greisenalter wiegt ein Leben ohne Tadel) wurde diesmal über den Schatz des...

  • 16.08.23

Hitzendorf
Duftende Kunstwerke

Liebevoll gebundene Kräuterbüscherl gab es in der Pfarre Hitzendorf zu Mariä Himmelfahrt. Gebunden wurden die duftenden Kunstwerke bereits Tage davor. Viele Hände haben fleißig Kräuter gesammelt, sorgfältig ausgewählt und anschließend zu Büscherln gebunden – all das am Obsthof von Regina und Johann Schreiner. Das Brauchtum der Kräuterbüscherl an diesem Marienfeiertag geht zurück auf die Legende, wonach im Grab Mariens nach ihrer Himmelfahrt statt ihres Leichnams duftende Blumen und Kräuter zu...

  • 16.08.23
Foto: Pfarre
2 Bilder

Pfarrleben
Pfarre Irdning

Nachdem Anita Ringdorfer aus Raumberg/Irdning die richtige Temperatur eines gefragten Ortes um die Mittagszeit erriet, machte sich Mario Fellner mit seinem Team von Radio Steiermark mit einer Eistruhe auf den Weg nach Irdning. Dort hatte sich schon eine große Schar am Kirchplatz eingefunden. Auch viele Ministranten waren unter den Eishungrigen versammelt.

  • 10.08.23
Foto: Pfarre/Kropf

Pfarrleben
Pfarre Breitenfeld

Seit 73 Jahren begleitet Vera Matzer (2. v. l.) die Gottesdienste an der Orgel. Daneben findet sie noch Zeit für ihre große Familie und ist eine unentbehrliche Stütze im Kirchenchor. Zu ihrem 85. Geburtstag bedankten sich (im Bild v. l.) Wirtschaftsrat Willi Urschler, Vikar Rainer Parzmair, PGR-Vorsitzende Maria Kropf und Andrea Weinrauch (Chor).

  • 10.08.23
Foto: Tuscher

Pfarrleben
Pfarre Gnas

Das Priesterjubiläum von Msgr. Franz Neumüller (45 Jahre)und die Diamantene Hochzeit (60 Jahre) von Maria und Herbert Tackner wurden in der Pfarrkirche Gnas am 30. Juli in einem Festgottesdienst gefeiert. Heimatpriester P. Hans Hütter ging in der Predigt auf den Schatz ein, den das Weihesakrament und das Ehesakrament in sich tragen. Bürgermeister Meixner und PGR-Vorsitzender Klampfer würdigten den Jubilar, dem Pfarre und Gemeinde, Vereine und Katholische Aktion herzlich dankten. Als Priester im...

  • 10.08.23
Foto: Pfarre

Platz im Bummelzug

Zirbenlandexpress. Die Landjugend Obdach lud die Kinder- und Jugendgruppen des Pfarrverbandes Obdacherland zur Gestaltung einer Sitzlehne des erneuerten Bummelzuges ein. Das Schöpfungsbild – vorgezeichnet von Johanna Feßl – wurde von den EKI-Kindern, der Jungschar, den Minis und der Gruppe Jugendtreff mit Fingerabdrücken farblich gestaltet. So konnte – mit vielen Fingern – eine große Schar Kinder und Jugendliche im Bummelzug Platz finden.

  • 09.08.23
Pfarrer Christian Grabner (links) freut sich über Kinder, die darauf vertrauen, eine geniale Idee Gottes zu sein und die in der Liturgie 
zeigen wollen, was in ihnen steckt. | Foto: Prödl

St. Stefan im Rosentale
Lebendige Steine einer Pfarrgemeinde

St. Stefan im Rosentale freut sich über neue MinistrantInnen. Die Pfarre St. Stefan im Rosentale feierte am 6. August ihren Pfarrpatron, den hl. Stephanus, und die Vorstellung und Aufnahme der neuen MinistrantInnen. Beim Gottesdienst waren die Minis aktiv als LektorInnen, SängerInnen und bei ihren Diensten. Vier Kinder haben nach der Erstkommunion mit dem Ministrieren begonnen, neun Kinder erhielten ihr Ministrantenkreuz überreicht, da sie bereits ein Jahr oder länger den Dienst am Altar...

  • 09.08.23
In der St.-Alfons-Kirche wurde der Kirchenpatron mit einer Festmesse, zelebriert von Pater Martin Leitgöb (links) und Pater Anton Kendöl mit „Hand aufs Herz“ (rechts), gefeiert. | Foto: Pregetter

Leoben
Zur Heiligkeit berufen

Redemptoristen feierten den Heiligen Alfons von Liguori. In einem bewegenden Akt der spirituellen Verbundenheit und Gemeinschaft versammelten sich Gläubige und Geistliche am  5. August in der ehrwürdigen St.-Alfons-Kirche in Leoben. Die Kirche, die einst dem Redemptoristenorden angehörte, diente als heiliger Ort für eine besondere Messe, die von Pater Provinzial Martin Leitgöb zu Ehren des hl. Alfons von Liguori zelebriert wurde. Pater Leitgöb, hielt eine bewegende Predigt, in der er die Worte...

  • 09.08.23
Foto: Riedl

Im Blickpunkt
Pfarre Pölfing Brunn

Passend zum Fest Verklärung des Herrn erstrahlte die Pfarrkirche Maria Königin nach nur 6-wöchiger Bauzeit in neuem Glanz. Hauptaugenmerk dieser Renovierung war die Erneuerung der Elektroinstallation sowie die Verbesserung und Erneuerung der Beleuchtung.

  • 09.08.23
Foto: Marktler

Im Blickpunkt
Pfarre Murau

Eine besondere Gemeinschaft mit wertvollen Begegnungen prägte den Weg der Pilger, die sich von Murau über Schladming zum „Filzmooser Kindl“ aufmachten, wo sie mit Pfarrer Thomas Mörtl und den nachgereisten Buswallfahrern einen berührenden Dankgottesdienst feierten.

  • 09.08.23
Foto: Donnerer

Pfarre Eichkögl
An Wassern der Ruhe

Der Eichkögler Wallfahrtsbrunnen inmitten eines Blumenmeeres. Ein Platz, um Kraft zu tanken, Ruhe zu finden, Danke für die Schöpfung zu sagen. Der Blumenschmuck am Eichkögler Kirchplatz wird alljährlich ehrenamtlich gestaltet und gepflegt. Eichkögl mit seiner Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung liegt im oststeirischen Hügelland zwischen Raab- und Rittscheintal. Die Pfarre Eichkögl gehört zum Seelsorgeraum Feldbach.

  • 02.08.23
Foto: Kicker

Im Blickpunkt
Pfarre Wagna

Begleitet von Diakon Franz Holler feierte eine Wallfahrtsgruppe aus der Pfarre Wagna eine festliche Messe am Gnadenort Mariazell. Eine gemeinsame Andacht in der Michaelskapelle beschloss einen gemeinschaftlichen, eindrucksvollen und segensreichen Tag.

  • 02.08.23
Foto: Lenz

Im Blickpunkt
Wallfahrt

AUS STRADEN, TIESCHEN UND DIETERSDORF hatten sich 85 Pilgernde zu einer gemeinsamen Wallfahrt nach Mariazell aufgemacht, organisiert von Pfarrgemeinderat Josef Wolf. Der gemeinsame Gottesdienst und die leibliche Stärkung in Gasthaus und Buschenschenke festigten die fröhliche Gemeinschaft.

  • 02.08.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Friedberg

Beim Pfarrfest am Jakobi-Sonntag, 23. Juli, dankte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Erich Strobl Pfarrer Christoph Grabner für 16 Jahre Begleitung der Pfarre Friedberg und überreichte eine Christophorus-Ikone. Auch im neuen Seelsorgekonzept wird der gute Kontakt bleiben.

  • 02.08.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Bad Loipersdorf

Das 1890 errichtete Dilsky-Kreuz auf dem Weg Richtung Therme wurde auf Initiative der Anrainerfamilien Dilsky und Egger, die auch für die Finanzierung sorgten, renoviert. Pfarrer Alois Schlemmer segnete am Christophorus-Tag, 24. Juli, das Glaubenszeichen.

  • 02.08.23

Trauer um Maria Schmied

Nach schwerer Krankheit starb am 26. Juli im 84. Lebensjahr die ehemalige Pastoralassistentin von Mürzzuschlag, Graz-Puntigam, Leoben-Göß und Weiz, Maria Schmied. Die kreative und einsatzfreudige Seelsorgerin wurde auch als gastfreundliche Pfarrhausfrau geschätzt. Nach einer Messe in Weiz wurde sie in ihrer Heimat Heiligenkreuz am Waasen beigesetzt.

  • 02.08.23
Foto: Finster

Bad Gleichenberg
Kirche aus Medien

Sonntagsblatt und Pfarrblatt bilden die Bausteine für die Kirche, die in Bad Gleichenberg im Religionsunterricht rund um den pfingstlichen Geburtstag der Kirche entstanden ist. Die kirchlichen Medien bieten gediegene Information über das kirchliche Leben und Hilfen zur Gestaltung des Lebens aus dem Glauben.

  • 27.07.23

Pfarrleben
OBDACHERLAND – IRLAND

In neun Tagen erlebten 39 Frauen und Männer des Pfarrverbandes Obdacherland mit Pfarrer Heimo Schäfmann unterschiedliche Landschaftsformen, imposante Bergketten, Hochmoore, Hügel, dunkle Seen auf ihrer Reise durch Irland. Immer wieder trafen sie auf uralte Abteien und Ruinen, mittelalterliche Klosteranlagen, Schlösser und Burgen.

  • 26.07.23
Foto: Oblak

Pfarre Judenburg

Nach dem Gottesdienst am Judenburger Hauptplatz segnete am Christophorussonntag Pfarrer Rudolf Rappel Autos, Motor- und Fahrräder. Joachim Seifter bat die Mitfeiernden, für die Sanierung der Krippe zu spenden. Diese stellt viele Szenen aus den biblischen Weihnachtsgeschichten dar. Frauen der Pfarre haben Rosenkränze, die gerne im Auto mitgenommen werden, gefertigt und zum Verkauf angeboten.

  • 26.07.23
Foto: Weiland

Pfarrleben
Pfarre Straden

Auf Initiative der Dorfgemeinschaft Nägelsdorf mit Mario Weiland (rechts im Bild) und Markus Puntigam wurde das Dorfkreuz renoviert und von Seelsorgerin Maria Pieberl-Hatz (links mit Tuch) bei einer Wortgottesfeier gesegnet. Herzlich bedankte sich die Pfarre bei Maria und August Graßl (Bildmitte) für die langjährige Pflege des Dorfkreuzes, auch mit einer Urkunde des Bischöflichen Ordinariates.

  • 26.07.23
Foto: Koini

Blickpunkte
Pfarre Obdach

Die Kathalerinnen und Kathaler feierten am 23. Juli in ihrer Filialkirche den Kathaler Sonntag. Nach einem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Heimo Schäfmann, wurden in einem Umzug durch Wiesen und Straßen das Allerheiligste sowie die drei geschmückten Frauenbilder zu vier verschieden Evangelienstationen getragen und verehrt.

  • 26.07.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ