Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: KBW

Katholischen Bildungswerk

Beim aktuellen Fotobuchkurs überraschten Maria Riegelnegg und Christine Magerl vom Katholischen Bildungswerk die TeilnehmerInnen anlässlich 15 Jahre „Technik in Kürze“-Kurse mit etwas Süßem und bedankten sich bei den langjährigen TIK-Trainerinnen Gloria Feldner und Birgit Krainer und beim Bildungshaus Schloss St. Martin für die gute Kooperation.

  • 29.11.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Feldkirchen

Andreas Gjecaj, Präsident der Katholischen Aktion Steiermark, thematisierte am 19. November beim Gottesdienst in der Pfarrkirche in einem Dreischritt – Sehen, Urteilen, Handeln – die Armut. „Wir wollen nicht nur in Worten, sondern auch in Taten lieben.“

  • 29.11.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Kumitz

Im Pfarrhof Kumitz gibt es eine neue Krippe. Angefertigt hat diese Handarbeit der Obersdorfer Gernot Präsoll, die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Kuchenrunde haben sie gekauft. Diakon Franz Mandl hat sie gesegnet. Die Krippe schmückt nun den Vorraum des Pfarrhofes.

  • 29.11.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Leibnitz

Erstmals hat Pfarrer Anton Neger (r.) die Gäste zu einer Gedenk-Ausstellung (Dauer bis Ende Jänner 2024) eines bereits verstorbenen Künstlers begrüßt. Josef Papst wäre 2023 hundert Jahre alt geworden. Der vielseitige Künstler war als Bildhauer, Maler, Grafiker und Restaurator tätig.

  • 29.11.23
Foto: Koini

Pfarrleben
Pfarre Obdach

Viele Kinder der Musikschule Obdach gestalteten am Christkönigssonntag den Ministrantengottesdienst in der Pfarrkirche. Dabei konnte Pfarrer Heimo Schäfmann drei neue Minis begrüßen, sieben zu Oberminis befördern und zwei in den Mini-Ruhestand schicken.

  • 29.11.23
Foto: Oblak

Pfarrleben
Pfarre St. Peter ob Judenburg

Sechs neue Ministrantinnen und Ministranten wurden beim Gottesdienst mit Pfarrer Rudolf Rappel in den Kreis der nun fünfzehnköpfigen Ministrantenschar aufgenommen. Mit einer von Bischof Wilhelm Krautwaschl unterzeichneten Urkunde wurden Simone und Stefan als Ministranten bedankt und verabschiedet. „The Voices“ haben den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet.

  • 29.11.23
Foto: Koini

Pfarre St. Wolfgang bei Obdach

Mit allen Ministrantinnen und Ministranten der Pfarre St. Wolfgang bei Obdach feierte Pfarrer Ferdinand Sattler am Vorabend zu Christkönig den Mini-Gottesdienst. Beim Puzzle-Bauen hat jeder seinen Platz, wie in der Schöpfung im 1. Buch Mose steht. Dies bauten die Minis im Predigtspiel nach. In der Minigruppe kamen zwei neue „Puzzleteile“ hinzu. Agnes und Matthias wurden als Minis offiziell aufgenommen. Als Segenszeichen bekamen sie vom Pfarrer ein Holzkreuzerl umgehängt.

  • 29.11.23
Foto: Knolly

Pfarrleben
Pfarre Knittelfeld

In und vor der Stadtpfarrkirche haben die Kinder des Pfarrkindergartens das Martinsfest gefeiert. Mit dabei war Leo, der Kirchenhund, der sich von Anni, der Kirchenmaus aus Lind, Martinsmantel, Schwert und Laterne geborgt hat.

  • 22.11.23
Foto: Singkreis

Pfarrleben
Pfarre Stanz

Dank und Anerkennung für jahrzehntelanges Mitgestalten von kirchlichen Festen und Feiern sprach Bischof Wilhelm Krautwaschl den Sängerinnen und Sängern des Singkreises Stanz in Form einer Urkunde aus. Zum 100-Jahre-Jubiläum des Chores wurde mit dem Schülerensemble des Stoanineum die Steirische Harmonikamesse am 12. November in der Pfarrkirche gesungen.

  • 22.11.23

Im Blickpunkt
Klosterneuburg

Seit über 65 Jahren fahren Männer der Pfarren Friedberg und Pinggau am 15. November zum Grab des hl. Leopold nach Klosterneuburg. Mit Vikar Patrick Schützenhofer feierten sie die Wallfahrermesse. Vor dem spätmittelalterlichen Albrechtsaltar (Bild) wurde gebetet.

  • 22.11.23

Im Blickpunkt
Pfarre Straden

Das internationale katholische Hilfswerk KIRCHE IN NOT hat den Aktionstag „Red Wednesday“ (Roter Mittwoch) ins Leben gerufen. Damit soll auf das Schicksal von Millionen verfolgter Christinnen und Christen aufmerksam gemacht werden. Auch die Floriani-Kirche in Straden war rot angestrahlt.

  • 22.11.23
Foto: Strobl
22 Bilder

Friedberg
Exultate, Jubilate

Einen musikalischen Hochgenuss bereitete dem Publikum am 18. November in der Friedberger Stadtpfarrkirche der Kirchenmusikdirektor von St. Augustin in Wien, Peter Tiefengraber, mit seinem Orchester und vier Solisten: Miriam Kutrowatz (Sopran), Severin Praßl-Wisiak (Tenor), Daniel Ott (Trompete) und Mirjam Nill (Solovioline). Von Bachs „Jauchzet Gott in allen Landen“ bis zu Mozarts Motette „Exsultate, jubilate“, die vor genau 250 Jahren komponiert wurde. Das Publikum, darunter Bischof Wilhelm...

  • 21.11.23
Voll Engagement für die Innsbrucker Student:innen da: 
Sr. Elisabeth Senfter, P. Anthony Raj, Paulina Pieper, Bischofsvikar Jakob Bürgler (von links). | Foto: Hölbling

Die Innsbrucker Unipfarre
Gemeinschaft statt Leistungsdruck

Vor zwei Jahren hat Bischofsvikar Jakob Bürgler die Leitung der Unipfarre übernommen. Gemeinsam mit einem engagierten Team hat er die Unipfarre aus dem „Corona-Modus“ zu neuem Leben erweckt: eine schöne Aufgabe mit vielen Chancen und Herausforderungen. Ein Gespräch über die Situation von Studierenden heute, wie es ihnen mit der Kirche geht und was er ihnen wünscht. Seit September 2021 sind Sie Unipfarrer. Wie war der Start? Jakob Bürgler: Das war mitten in der Corona-Zeit, die Uni war so gut...

  • 16.11.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Grazer Stadtpfarre

An zwei Tagen vor Allerheiligen konnten Trauernde im TrauerRaum, organisiert und begleitet von Diakon Bernhard Pletz und 17 TrauerbegleiterInnen, ihrer Trauer Ausdruck verleihen – durch Rast bei tröstlicher Lektüre, Gespräch, Entzünden einer Kerze, bei der Segensfeier.

  • 15.11.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Mariahof

Als Dank und Anerkennung für 25 Jahre im Dienst als Mesnerin überreichte die Steirische Mesnergemeinschaft Marianne Eichmann (Bildmitte) die Silberne Mesnernadel und eine Urkunde. Die Auszeichnung spiegelt die tiefe Wertschätzung und den Dank der gesamten Gemeinde wider.

  • 15.11.23

Im Blickpunkt
Pfarre Seewiesen

Viele Gläubige feierten mit Pfarrer Anthony Nwachukwu in der Kirche St. Leonhard die traditionelle Wallfahrt „Handschuhtragen abholen“. Martha Reiter hat dafür unzählige Woll-Fäustlinge gestrickt. Der alte Brauch des „Abholens“ der Handschuhe bedeutet Schutz vor Kälte im Winter.

  • 15.11.23
Foto: Lackner

Pfarre Weiz

Wie viele Minis passen auf ein Foto? Das hat man sich wohl in Weiz gedacht und gestapelt. Der Anlass: MinistrantInnen und die Kindersinggruppe wurden am Sonntag, 12. November, von Pfarrer Toni Herk-Pickl herzlich für ihren Einsatz in der Pfarre bedankt.

  • 15.11.23
Foto: privat

Blickpunkte
Pfarre Feldbach

Restauriert und neu vergoldet wurde das Turmkreuz der Dorfkapelle Raabau. Pfarrer Markus Schöck segnete im Rahmen einer Messe das Kreuz, das mit Hilfe des Feuerwehrkrans der FF Feldbach wieder an der Turmspitze montiert wurde.

  • 08.11.23
Foto: Lenz

Blickpunkte
Pfarre Dietersdorf am Gnasbach

Ministranten, Firmlinge und weitere Jugendliche aus Dietersdorf und Straden gestalteten rund um und in der Kirche von Dietersdorf die Nacht der 1000 Lichter. Viele aus Kerzenlichtern gestellte Figuren wurden bestaunt: Engel, Herzen, Rosenkranz ... Bei besinnlicher Musik konnten die zahlreichen Besucher in der Kirche zur Ruhe kommen.

  • 08.11.23
Foto: Oblak

Im Blickpunkt
Pfarre Judenburg

Lisbeth Krenn wurde 90, ihr Mann Hans 85 Jahre alt (rechts im Bild). In der Pfarrkirche St. Nikolaus, wo sie Jahrzehnte als Mesner wirkten, gratulierte Pfarrer Rudolf Rappel und würdigte ihr soziales Engagement. Die Kinder und Enkel des Paares gestalteten musikalisch die Messe.

  • 08.11.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Grosssteinach

22 Kinder folgten der Einladung von Religionslehrerin Ulrike Kornberger und ihrem Team, sich am 31. Oktober auf das Fest Allerheiligen vorzubereiten. Im Zeichen der „heiligen Barbara“ wurde gebastelt, gebacken und gefeiert. Unvergesslich bleibt auch das Erklimmen des Kirchturms.

  • 08.11.23
Foto: Lenz

Im Blickpunkt
Pfarre Straden

Am Allerheiligentag segnete Pfarrer Johannes Lang eine neu errichtete Gedenkstätte für Sternenkinder. 23 Personen haben für die Errichtung über 200 Arbeitsstunden unentgeltlich geleistet. Eltern und Angehörige können jetzt an der Gedenkstätte ihrer verstorbenen Babys gedenken.

  • 08.11.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ