Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Faustmann

Im Blickpunkt
Pfarre Wenigzell

Das seltene Fest der „Diamantenen Hochzeit“ feierten Theresia und Alois Mayrhofer. Vor 60 Jahren haben sie den Bund der Ehe geschlossen und gemeinsam einen großen Familienbetrieb für Sägewerks- und Wasserkrafttechnik aufgebaut. Auch Propst Bernhard aus Vorau gratulierte seinen Großeltern.

  • 17.01.24
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Voitsberg

„Göttliches Griechenland“ ist der Titel der Fotoausstellung von Marko Lantos, die bis 7. April in der Ganggalerie St. Josef im Pfarrhof Voitsberg zu sehen ist. Bei der Vernissage am 12. Jänner genossen die zahlreichen Besucher den griechischen Abend und die Laudatio von Pfarrer Martin M. Trummler.

  • 17.01.24
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Oberhaag

Fünf Rundwege mit über sechzig Kripperln lockten in der Adventzeit viele Menschen in die südsteirische Pfarre. Jede Krippe war einzigartig und oftmals aus reinen Naturmaterialien (Wurzeln, Hölzer, Moos, Zweige, Heu ...) hergestellt. Am 6. Jänner wurde der Abschluss der Kripperlroas gefeiert.

  • 17.01.24
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Haus im Ennstal

Einen berührenden stimmungsvollen Abend erlebten die zahlreichen Gäste beim Weihnachtsliedercontest am 30. Dezember 2023 in der Pfarrkirche Haus. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt der Jugendarbeit des Vikariats St. Jakobus in Jerusalem zugute.

  • 15.01.24
Emeka Emeakaroha ist Pfarrer in Obergrafendorf und Weinburg | Foto: zVg

Pfarrer Emeka Emeakaroha
"Finde bemalte Sternsinger cool"

Keine grundsätzlichen Einwände gegen schwarze Gesichtsschminke von Sternsingerkindern hat der in Obergrafendorf und Weinburg wirkende und aus Nigeria stammende Pfarrer Emeka Emeakaroha in der Ö1-Sendung „Lebenskunst“ am Dreikönigstag bekundet. „Wenn sich Kinder schwarz anmalen lassen und damit zum Ausdruck bringen, dass die ganze Welt dabei ist und auch Afrika, finde ich das cool. Aber ich würde kein Kind zwingen, das zu machen“, so der Geistliche. Bei der Solidarität, um die es beim...

  • 10.01.24
Foto: Musikverein

Im Blickpunkt
Pfarre Eggersdorf

Unter dem Motto „American Dreams“ stand das Wunschkonzert des Musikvereines Rabnitztal-Eggersdorf. Ein besonderes Highlight war dabei die Aufführung von George Gershwins Rhapsody in Blue mit der Pianistin Brigitta Demus (Bild). Hermann Fassold feierte sein 25-Jahre-Kapellmeister-Jubiläum.

  • 10.01.24
Foto: Wurzinger
2 Bilder

Pfarrleben
Pfarre St. Anna am Aigen

Mit weihnachtlichen Liedern, Texten und dem Rollenspiel „Der kleine Hirte und der große Räuber“ wurde am Unschuldige-Kinder-Tag – gestaltet vom Team Kinderwortgottesfeier – ein kindgerechter Gottesdienst gefeiert. Zum Abschluss bekamen alle Kinder den Segen von Pfarrer Marian Debski und jedes Kind durfte das Jesukind halten.

  • 03.01.24
Foto: Kaplan

Pfarrleben
Pfarre Ilz

Bereichs-Feuerwehrkurat Pfarrer Peter Rosenberger wurde im Zuge der Friedenslichtübergabe bei der Florianikapelle in Hainfeld von Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerald Derkitsch zum „Ehren-Feuerwehrkurat“ ernannt.

  • 03.01.24
Foto: Faustmann

Pfarrleben
Pfarre Wenigzell

Jedes Jahr in den letzten Tagen vor dem Heiligen Abend machen sich die Kinder der Volksschule Wenigzell auf den Weg zum Friedhof, um dort in der Kapelle einen Christbaum mit selbst mitgebrachtem Baumschmuck „aufzuputzen“. So wird jedes Mal die Tanne, die nun schon seit Jahrzehnten aus dem Wald von Leo Faustmann stammt, zu einem Wunderwerk, das viele Friedhofsbesucher besinnlich macht.

  • 03.01.24
Foto: Kaplan

Blitzlichter
Pfarre Ilz

Die im Jahr 1899 erbaute Dorfkapelle Dörfl bedurfte einer Renovierung. Im Rahmen einer Adventfeier segnete Diakon Gottfried Kriendelhofer, in Anwesenheit von Bürgermeister Stefan Willhelm und Vizebürgermeister August Friedheim sowie der Orts-und Pfarrbevölkerung von Dörfl bei Ilz das restaurierte Glaubenszeichen.

  • 03.01.24
Foto: Helmut Ried

Im Blickpunkt
Pfarre Weiz

Unter dem Motto „Trink die Liebe des heiligen Johannes“ stand am „Hans-Tag“, dem 27. Dezember, die Johanneswein-Segnung im ehemaligen Weinkeller des Pfarrhofes am Weizberg. Die Wortgottesfeier wurde von den „Landschinger Mandaleit“ musikalisch mitgestaltet.

  • 03.01.24
Foto: Oblak

Im Blickpunkt
Pfarre Allerheiligen bei Pöls

Zu Ehren des heiligen Stephanus, Patron u. a. der Kutscher und Pferdeknechte, werden in den Kirchen Salz, Wasser, Wein und Pferde gesegnet. Nach dem Gottesdienst am Stefanitag segnete Pfarrer Gottfried Lammer auf dem Kirchplatz die Pferde, die sich über das mitgebrachte Brot gefreut haben.

  • 03.01.24
Foto: Podbressnik

Im Blickpunkt
Pfarre Veitsch

Das Blechbläserquintett „GrazChamberBrass“ begeisterte mit festlicher Barockmusik, alpenländischen Weisen und groovigen Christmas-Songs zusammen mit Johannes Silberschneiders stimmungsvollen Texten die zahlreichen Besucher bei einem Adventkonzert in der Pfarrkirche.

  • 03.01.24

Blitzlichter
Pfarre Eibiswald

Oswald Walser baut seit 30 Jahren Krippen und verwendet dafür ausschließlich Naturmaterialien, die er im Laufe des Jahres bei seinen Wanderungen auf den Almen sammelt. Daraus entstehen Wurzelkrippen und alpenländische Krippen.

  • 21.12.23
Foto: JUZ

Blitzlichter
Pfarre Leoben-Waasen

Das Jugendzentrum Spektrum gestaltete mit der Pfarre Leoben-Waasen den Garten des Jugendzentrums neu. Durch bauliche Maßnahmen werden die Jugendlichen dazu angeregt, mit dem Fahrrad, dem Scooter, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Jugendzentrum zu kommen. Auch wurden zum Thema Klimaschutz und Mobilität Workshops durchgeführt. Dem Jugendzentrum wurde nun von Bundesministerin Leonore Gewessler eine Auszeichnung zum Engagement im Klimaschutz überreicht.

  • 20.12.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Wagna

Die Dorfgemeinschaft Leitring traf sich am 13. Dezember zum Gebet in der Schlosskapelle Retzhof. Hans Wukonig begleitete ihren Gesang am Keyboard. PGR Margit Pratter-Demuth und Christine Bauer verteilten an die Mitfeiernden gehäkelte Einkaufstaschen, Marmelade und Sterne.

  • 20.12.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Pernegg

Nach jahrzehntelangem Engagement in der Pfarre hat Edi Fladischer (3. v. r.) seine Ämter zurückgelegt. Die Diözese und die Pfarre dankten ihm herzlich in der Messe zum Sonntag Gaudete. Im Bild v.l. PGR Karin Eckart, Pastoralreferentin Borka Simunic, Bürgermeisterin Eva Schmidinger und Pfarrer Clemens Grill.

  • 20.12.23
Foto: Pfarre/Steiner

Im Blickpunkt
Pfarre Gratkorn

Nach Abschluss des Benefizprojektes „Modernes Oratorium – Biblische Dichtung“ konnte PGR Christine Fekonja (rechts) über 5000 Euro an Sabine Spari (2. v. r.) von der Caritas übergeben. Spari dankte Komponist Stefan Obenaus (Bildmitte) und dem Team des Kostnixladens.

  • 20.12.23
Foto: Wernhart

Blitzlichter
Haus der Frauen

Eine bunte Vielfalt an Klosterarbeiten ist im Haus der Frauen in St. Johann bei Herberstein zu sehen. Der Titel der Ausstellung „Zier und Kleinod“ ist bezeichnend für die verschiedenen Werke der Künstlerin Andrea Wernhart. Die Vielfalt der Materialien und Techniken und die Verbindung mit dem Religiösen haben es ihr besonders angetan. Die Palette ihrer Arbeiten reicht von Haarkränzen, Reliquientafeln, Einfassung von Heiligen-Bildern und Haussegen bis hin zu Taschen-Altären. Die Ausstellung läuft...

  • 20.12.23
Foto: Pansi

Blitzlichter
LIMA

Lebensqualität im Alter – ist ein ganzheitliches Trainingsprogramm für ältere Personen, um Gedächtnis, Beweglichkeit und Alltagskompetenzen zu trainieren und sich mit Sinnfragen zu beschäftigen. Von Jänner bis Dezember 2023 absolvierten 13 Frauen aus den verschiedenen Regionen der Steiermark die Ausbildung zur LIMA-Trainerin. Am 2. Dezember wurden ihnen im Priesterseminar in Graz im feierlichen Rahmen die Zertifikate überreicht. Im Bild von links: Ausbildungsleiterin Bettina Schalk,...

  • 20.12.23
Foto: Riemelmoser

Im Blickpunkt
Pfarre Mautern

Mit acht Konventbrüdern und vielen Mauternern feierte Abt Gerhard Hafner von Admont eine heilige Messe zu Ehren der heiligen Barbara, der Patronin der ehemaligen Klosterkirche und der Bergleute. 265 Jahre wurde in Mautern das Mineral Talkum abgebaut.

  • 13.12.23
Foto: Friesenbichler

Im Blickpunkt
Pfarre Passail

Seit fast 50 Jahren ist Cäcilia Paßler ehrenamtlich in unterschiedlichen kirchlichen Bereichen der Pfarren Arzberg und Passail tätig. Am 22. November wurde ihr eine von Bischof Krautwaschl unterzeichnete Dankesurkunde für ihren vielfältigen Dienst vor allem in Liturgie und Kirchenmusik überreicht.

  • 13.12.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ