Meinung
Kommentar

Gewaltig

„Wenn Putin uns versklaven will, muss er uns töten. Wir werden bis zu Ende kämpfen, wenn nötig mit bloßen Händen!“ Wild entschlossen klang der frühere ukrainische Botschafter in Wien, Alexander Scherba, im ORF-Interview aus Kiew. Die Klarheit und Entschlossenheit der Ukrainer/innen fasziniert. Dafür stellt man gerne Waffen zur Verfügung. Doch wohin führt es? In wenigen Wochen würde die Ukraine ein Trümmerhaufen mit zigtausenden Toten sein, befürchten besonnene Experten. Aber was ist die Alternative? Manche loben den gewaltfreien Widerstand der „Tschechoslowaken“ im Jahr 1968 – auch damals rollten russische Panzer.

Nur: Was hat der Widerstand gebracht? Es folgte eine Phase der politischen „Säuberungen“ und 21 weitere Jahre sowjetischer Vormundschaft. Das ist keine attraktive Werbung für die gewaltfreie Variante. Die Anstrengung wäre es dennoch wert. Allerdings bräuchte es einen sehr langen Atem und die Einübung der Gewaltfreiheit bereits vor dem Ernstfall. Wenn die Wogen hochgehen, ist es für den „Übungsfall“ zu spät – sowohl für bewaffnete Zivilisten als auch für gewaltfreie Methoden. Präsident Putin muss gestoppt werden. Das wird ein großes Wunder brauchen.

MONIKA SLOUK
monika.slouk@koopredaktion.at

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ