Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG - Kirche hier und anderswo

Beiträge zur Rubrik Kirche hier und anderswo

Bischofsvikar Gerwin Komma: "Auch in Zeiten der Minderung Neues hervorbringen." | Foto: Christian Bargehr

Tag des geweihten Lebens 2022
Die Ordens-Pfarren strahlen als geistliche Zentren

Mit dem „Tag des geweihten Lebens“ am 2. Februar rücken Frauen und Männer in den Blickpunkt, die ihren Glauben als berufene Mitchristinnen und -christen leben. „Ordens“-Bischofsvikar Pater Gerwin Komma über ihre Aufgaben und ihr Charisma. Was ist die Mission der Orden heute in der Erzdiözese Wien? P. Gerwin Komma: Ich möchte versuchen, diese Frage noch aus dem Rückblick auf die Weihnachtszeit zu beantworten: “Wenn Gott Mensch geworden wäre”, so überschreibt Jean-Paul Sartre das Weihnachtsspiel,...

  • 27.01.22
Birgit Snizek, Pfarrgemeinderätin in Weinhaus (Wien 18) | Foto: privat

PGR konkret
Gemeinsam statt einsam

Mit 14 Jahren wollte ich hoch hinaus. Es reichte nicht mehr, schön brav jeden Sonntag in die Messe zu gehen, lautstark mitzusingen und mitzubeten, ich wollte mehr, ich wollte Höheres, ich wollte auf die Orgel! Und so geschah es. Am schönsten Kraftplatz der Welt, umgeben von herrlich bunten Glasfenstern und auf Augenhöhe mit den dargestellten Heiligen, fühlte ich mich wie eine Königin, die die Königin der Instrumente spielen durfte. Das beflügelte. Aber es war auch einsam da oben. Und so suchte...

  • 25.01.22
Martha Warosch, Pfarrgemeinderätin in Siebenhirten. | Foto: privat

PGR konkret
Mitarbeit im PGR lohnt sich

Ich blicke auf 25 Jahre im Pfarrgemeinderat von Siebenhirten im Weinviertel zurück. Siebenhirten ist eine kleine Ortschaft mit etwas mehr als 500 Einwohnern. Damals fühlte ich mich mit allem überfordert, als Jugendliche zwischen den Erwachsenen im PGR. Zehn Jahre später begann dann meine zweite „Karriere“ als Pfarrgemeinderätin. Mittlerweile war ich Lektorin und mit dem Pfarrleben vertraut. Ich begann ein Krippenspiel für Kinder einzustudieren und kümmerte mich um die Ministranten. Ebenso...

  • 18.01.22
Familienpastoral in Wilfleinsdorf Walpurga Schendel, 
Margarete Miskovics, Daniel Hejda, Manuel Kellner und Pfarrer P. Pawel Gnat.  | Foto: Stefan Kronthaler

Sonntagnachmittag für Jung und Alt
Wo die Themen der Gottesdienste wie mit dem „Mixer“ gesucht werden

Das Familien-Pastoral-Team der Pfarre Wilfleinsdorf in der Nähe von Bruck an der Leitha geht mit einer neuen Gottesdienst-Reihe am Sonntagnachmittag neue Wege. Wir wollen die Familien-Pastoral in unserer Pfarre intensivieren, weil die Familien der Kern der Kirche und der Gesellschaft sind“, erzählt Daniel Hejda dem SONNTAG. Das Familien-Pastoral-Team gestaltet zum einen die „klassischen Familien-Messen“ am Sonntagvormittag wie auch die neue Gottesdienst-Reihe „Auftanken“ am Sonntagnachmittag,...

  • 16.01.22
Mit Weitblick: Als Seelsorger sucht Markus Beranek beim synodalen Weg den Dialog. | Foto: Erzdiözese Wien/ Stephan Schönlaub
3 Bilder

Sie sind gefragt
Mut zum offenen Wort

Papst Franziskus hat eine große Vision. Er träumt von einer Kirche, in der wir einander auf Augenhöhe begegnen. Diesen Prozess nennt die Kirche synodal. Dem SONNTAG erklärt Pastoralamtsleiter Markus Beranek, warum es Sinn hat, diesen Weg persönlich mitzumachen. Das Interview führte Georg Schimmerl. Auf dem synodalen Weg erzählen die Gläubigen, was sie erfahren haben, sie finden mutige Worte und sie sind bereit zum Zuhören. In unserer Erzdiözese Wien leitet der Priester und Pastoralamtsleiter...

  • 12.01.22
Elisabeth Dastl ist Pfarrgemeinderätin in Haugsdorf. | Foto: privat

PGR konkret
Die Kirche als Kraftort

Die Kirche war von jeher schon mein persönlicher Zufluchtsort. Die stille Atmosphäre ringsum – mein idealer Kraftort. Engagiert habe ich mich daher schon früh in der Pfarre Haugsdorf, etwa beim Organisieren des Jungscharlagers und als Kommunionspenderin. Als ich dann 22 Jahre jung war, sprach mich Pater Leopold an, ob ich nicht dem Pfarrgemeinderat angehören wolle. Ich freute mich, dass man mir das Vertrauen schenkte und nahm das Angebot dankend an. Ich hatte das Gefühl, so noch mehr zur...

  • 04.01.22
Das Siegerfoto 2021: Im Rahmen einer besonderen Messe begrüßte Kaplan Sylvere Buzingo  in der Kirche St. Anton in Wiener Neustadt die zwölf Erstkommunionkinder, die voll Freude zu diesem Festgottesdienst und der Tauferneuerung gekommen waren.  | Foto: Johann Machowetz

Die Redaktion hat gewählt
Bild des Jahres 2021

Aus den vielen Pfarrmosaik-Bildern aus dem Leben unserer Erzdiözese im SONNTAG hat die Redaktion ein „Bild des Jahres“ gewählt, das Hoffnung gibt. Es handelt sich um Erstkommunionkinder. „Nach dem Motto: Tu Gutes und berichte darüber, habe ich meine Kamera stets dabei“, sagt der Fotograf, Johann Machowetz, zum SONNTAG. Er wirkt u. a. als Pfarrgemeinderat in der Wiener Neustädter Flugfeldpfarre St. Anton. Ihm sind „Fotos mit etwas spritzigeren und humorvolleren Ausdruck“ am liebsten. Das Foto...

  • 31.12.21
Unterwegs mit dem Canisibus. Sabrina Bellido Gonzalez (links): „Keiner muss mit leerem Magen schlafen gehen.“ | Foto: Canisibus
3 Bilder

Nachtarbeit am Heiligen Abend
Alles schläft, einsam wachen ...

Das Christentum ist eine Nacht-Religion. In der Heiligen Nacht am 24. Dezember und besonders in der Osternacht werden die größten Geheimnisse des christlichen Glaubens festlich gefeiert. Während viele bereits schlafen oder in die Mette gehen, tun andere in diesen Nächten ihren Dienst – ob beim Canisibus der Caritas, bei der Telefonseelsorge oder Ordensfrauen, die „einfach beten“. Der SONNTAG hat mit diesen leidenschaftlichen „Nachtarbeiterinnen“ gesprochen. Heuer werde ich das sechste Mal in...

  • 23.12.21
Miteinander reden! Es gibt unendlich viele Themen, über die wir sehr sinnvoll reden können. Das kann ich nur empfehlen | Foto: Stephan Schönlaub
Video 2 Bilder

Gespräch zu Weihnachten 2021
Täglich zehn Minuten Stille

Im großen Weihnachtsinterview spricht unser Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn über die gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und die Wunde des Assistierten Suizids. Ein Gespräch über das Zuhören und den „Zauber der Weihnacht“. Herr Kardinal, wie geht es Ihnen? CHRISTOPH SCHÖNBORN: Danke, gut. Ich bin nicht an Corona erkrankt und bin genesen von meinen beiden Erkrankungen des Jahres 2019 – und bin dem lieben Gott sehr dankbar dafür. Wir befinden uns in einer aufgeheizten Stimmung in...

  • 23.12.21
Betlehem ist heute eine Stadt im Westjordanland mit rund 30.000 Einwohnern. | Foto: Hans Hollerweger
4 Bilder

Zu den Wurzeln des Glaubens
Die Stadt Davids, die Betlehem heißt

Hans Hollerweger, Priester, Liturgiewissenschaftler und Orient-Experte, hat über Jahrzehnte christliche Orte im Nahen Osten besucht und erforscht. Der Gründer der „Freunde des Tur Abdin“ und der „Initiative Christlicher Orient“ (ICO) hat nun ein neues Buch mit dem Titel „Christliche Stätten im Orient“ veröffentlicht. Es zeigt die besondere Schönheit von Kirchen, Klöstern und weiteren religiösen Stätten und appelliert, die Christen des Nahen Ostens nicht zu vergessen. Jedes Jahr zu Weihnachten...

  • 17.12.21
Stefanie Kamleitner ist Organistin und PGR-Mitglied in Niederhollabrunn | Foto: privat

PGR konkret
Das Ehrenamt ist gefordert

Seit meinem neunten Lebensjahr bin ich als Organistin in der Pfarre Niederhollabrunn aktiv. 2006 habe ich auf Wunsch des damaligen Pfarrers die Jungschargruppe reaktiviert, wobei mir meine langjährige Tätigkeit als Ministrantin sehr hilfreich war. Pfarrgemeinderätin bin ich seit 2007 – zuerst als kooptiertes und seit 2012 als gewähltes Mitglied. Zu Beginn meines Engagements für die Pfarre war ich hauptsächlich in den Bereichen Liturgie, Kirchenmusik und in der Kinder-/Jugendpastoral tätig, was...

  • 16.12.21
Markus Tiwald fragt: „Was ist denn biblisch grundgelegt?“ | Foto: Stefan Kronthaler
2 Bilder

Bibel und die frühe Kirche
Neue Ämter für Frauen in der Kirche

Das Thema „Frauen und kirchliche Ämter“ erhitzt rasch die Gemüter. Dabei hilft ein nüchterner Blick in das Neue Testament und auf die Erfahrungen der frühen Kirche. Im Interview mit dem SONNTAG erläutert der Wiener Neutestamentler Markus Tiwald u. a. die umstrittene Frage nach den Diakoninnen. Und Tiwald verweist darauf, dass Papst Franziskus nach der Amazonien-Synode in seinem nachsynodalen Schreiben aus dem Jahr 2020 die Möglichkeit von neuen Ämtern für Frauen nicht ausgeschlossen hat. Wollte...

  • 15.12.21
Premium
Roratemessen werden im Advent bis zum 16. Dezember  in den frühen Morgenstunden gefeiert. | Foto: kathbild.at/Rupprecht

Anekdoten: Heiter bis heilig
Advent ist warten

Markus Plöbst ist Stadtpfarrer in Leoben/Steiermark. Der gebürtige Knittelfelder war davor von 1998 bis 2004 Pfarrer im Ausseerland. Wohnhaft war er in Bad Aussee. Plöbst ist für seine Tatkraft, sein agiles Wesen und seine Schlagfertigkeit bekannt. Eines Tages im Advent passierte ihm folgendes Missgeschick: Er vergaß auf die Rorate, die um 6 Uhr morgens beginnen sollte. Deshalb stellte er sich den Wecker nicht und verschlief. Wer nicht verschlief, war der Mesner. Fünf Minuten vor 6 Uhr hämmerte...

  • 09.12.21
Christine Löffler, Pfarre St. Othmar unter den Weißgerbern, Wien 3 | Foto: privat
2 Bilder

PGR konkret
Was machen wir heute?

Christine, was machen wir heute?“: Diese Frage wird mir jeden Donnerstagnachmittag gestellt. Seit einigen Jahren darf ich die Jungschar in unserer Pfarre leiten. Das ist jede Woche wieder ein bisschen aufregend – wie viele Kinder werden es heute sein? Wer wird kommen? Wie wird es? Im Sommer haben einige Jugendliche, die selbst hier groß geworden sind, den Grundkurs absolviert und eine Gruppe übernommen. Es macht mich glücklich, einen Anteil daran zu haben, dass unsere Pfarre ein Ort ist, an dem...

  • 09.12.21
Maximilian Meindl,  PGR-Mitglied in der Pfarre Aspern (Wien 22) | Foto: privat

PGR konkret
Kleine Wunder in der Gemeinschaft

Jung und noch nicht aus der Kirche ausgetreten? Diese Frage stellen sich heutzutage sicherlich einige. Im Jahr 2006 wurde ich mit Freude nach meiner Erstkommunionvorbereitung in der Pfarre Aspern aufgenommen. Es folgten das Ministrieren, der Spaß in den Jungscharstunden und schließlich meine Begeisterung für die Musik, die in der Gestaltung von Gottesdiensten eine wesentliche Rolle spielt. Der wichtigste Aspekt ist aber dennoch die Wertschätzung in der Pfarre selbst – nicht zuletzt durch...

  • 09.12.21
Andrea Frohner ist PGR-Mitglied in Groß-Inzersdorf. | Foto: privat

PGR konkret
Unser Team ist super

Pfarrgemeinderat im neuen Pfarrverband „Weinland um Maria Moos“ – wo ist mein Platz? Seit 2017 bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit in unserer Pfarre zuständig. Anfangs unbekanntes Terrain für mich – was lässt sich umsetzen? Die Aufbruchstimmung im neuen Pfarrverband war deutlich spürbar. Wir waren alle offen und ideenreich. Unser Team ist super, und so konnten wir viel Neues schaffen: Website, Pfarrblatt, Welcome-Folder, Marterl-Rallye … Etwas bewegen und die Menschen erreichen! Das schafft...

  • 09.12.21
Wir sind uns ganz sicher, dass Jesus die Wärmestube als seine Kirche sehen würde. 
Das Sorgen für andere, dieser Nächstendienst, ist bestimmt auch für ihn Gottesdienst.  | Foto: privat

Meinung
Von Gottesdienst und Nächstendienst

Wärmestube, da steht es. Der Pfeil führt ein paar Stufen hinab, unter die Kirche. Eine schwere Tür zum Aufdrücken, schnell hinein ins Warme. An einem kleinen Tisch sitzen zwei Frauen, bitten darum, sich mit Name, Nationalität und Angaben zu Unterkunft/Schlafstätte in eine Liste einzutragen. Viele haben nur ein Kreuzchen gemacht, viele haben angegeben, in einem Notquartier zu schlafen. Die Maske bitte aufbehalten. Dann die Doppelschwingtür, hinein in die gute Stube. Ein großer Pfarrsaal mit...

  • 02.12.21
Georg Fröschl (57) ist Dechant in Wien 14 und Pfarrer in Breitensee | Foto: privat

Meinung
Der Angst entfliehen

Nach einem herausfordernden Tag tut es mir gut, am Abend heimzukommen, die Tür hinter mir zu schließen und vielleicht bei Kerzenlicht und Tee Entspannung zu finden. Auf ähnliche Weise möchte ich im Advent dem geschäftigen Treiben entkommen. Doch ich weiß: Christlicher Advent bedeutet mehr als nur Rückzug. Christlicher Advent lädt auch zur Offenheit ein: das erlösende Entgegenkommen Gottes zu erwarten, ohne dabei die Augen vor der konkreten Wirklichkeit zu verschließen. So beginnt das Evangelium...

  • 26.11.21
Premium
Krippenspiele sind in vielen Pfarren sehr beliebt. | Foto: iStock / middelveld

Anekdoten: Heiter bis heilig
Der geheimnisvolle Retter des Adventspiels

Seit 2009 ist Johannes Gönner Pfarrer der Canisiuskirche in Wien. Er ist stets bemüht, Menschen in die Kirche zu locken. Die folgende Geschichte ereignete sich 2010: Pfarrer Gönner wollte zu Beginn des Advents in der Messe für die Kinder ein kleines Theater spielen lassen, ein Adventspiel. Alles war fertig organisiert und geprobt. Dann kam die Grippewelle und drei Teilnehmer fielen kurzfristig aus. Es musste zumindest für einen schnell Ersatz gefunden werden. Die Pastoralassistentin hatte die...

  • 24.11.21
Viktoria Vogl, Stv. PGR-Vorsitzende, Pfarre Donaustadt (Wien 2). | Foto: privat

PGR konkret
Kirche erlebbar machen

In unserer Pfarre Donaustadt bin ich für die Jugend zuständig. Für dieses Ressort ist es besonders wichtig, auf die Bedürfnisse der jungen Pfarrmitglieder einzugehen. Die Jugendarbeit beinhaltet offene Treffen – bei denen sich junge Christinnen und Christen gegenseitig austauschen – bis hin zu Themenabenden, an denen verschiedenste Inhalte diskutiert werden oder aber gebastelt und gemalt wird – ein buntes Portfolio an Gebieten und Aktivitäten. Die Pandemie – und ja ich weiß, dass viele dieses...

  • 23.11.21
Pfarre Großebersdorf | Foto: Der SONNTAG

PGR Konkret
Bewahrung der Schöpfung

In unserer fairwandelten Klimabündnis-Pfarre Großebersdorf bin ich seit vielen Jahren für die Bewahrung der Schöpfung verantwortlich. Seit Anbeginn stand die skeptische Frage im Raum: „Wer braucht des?“ Der Widerstand war denkbar groß. Dass Extremwetterlagen wie Frost, Stürme, Trockenheit im Sommer und Hagel unseren regionalen Weinbauern jährlich das Fürchten lehrten, brachte ein erstes vorsichtiges Umdenken. „Mission first“ war das Motto unseres weltoffenen Priesters, Lawrence Ogunbanwo, der...

  • 16.11.21
Das Wichtigste ist, dass in jeder Gemeinde das Bewusstsein wächst, dass es auf die Stärke der ganzen Pfarre ankommt und dadurch auch für die Einzelnen mehr Möglichkeiten gegeben sind.  | Foto: privat

PGR konkret
Weil es viel zu tun gibt

Wenn ich heute auf meine fast 5-jährige Tätigkeit zurückblicke, merke ich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie viel in den wenigen Jahren passieren kann. Ich habe liebe Menschen kennengelernt, von manchen habe ich mich wieder verabschieden müssen und neue begrüßen dürfen. Alles war neu und etwas anders als erwartet, aber es war interessant und auch lehrreich. Als Stv. Vorsitzende des Pfarrgemeinderates hatte ich eine herausfordernde Aufgabe übernommen. Es ist nicht einfach, das Leben der...

  • 04.11.21
Maximilian Fürnsinn: Wir haben auch vor, in Bezug auf geistliche Berufe einiges zu tun. | Foto: W. Hanzmann
2 Bilder

Erneuerung in Klosterneuburg
Es geht um Dienst und Gemeinschaft

Seit 1. Juli wirkt Maximilian Fürnsinn als Administrator des Stiftes Klosterneuburg. Im Interview mit dem SONNTAG beschreibt er die Herausforderungen für die Gemeinschaft der Augustinerchorherren und die Chancen, die sich mit einer geistlichen Erneuerung des Stiftes ergeben. Fürnsinn spricht auch über das Thema „Missbrauchsvorwurf“, das in den vergangenen Tagen durch einen Fall im Pfarrkindergarten der Pfarre Heiligenstadt, beschrieben vom Nachrichtenmagazin „profil“, das Stift erschüttert hat....

  • 04.11.21
Wo so viele Kerzen brennen entsteht eine einzigartige Atmosphäre. | Foto: Chris-Graus

Eine junge Tradition
1.000 Lichter erhellen die Nacht – und die Seele...

Mit der "Nacht der 1.000 Lichter" stimmen sich viele Pfarren und andere spirituelle Orte in der Erzdiözese Wien am 31. Oktober auf das Fest Allerheiligen ein. Allerheiligen ist nicht nur ein Fest für bekannte Heilige, sondern auch für „Alltags-Heilige“, die im Verborgenen Gutes tun und so die Welt heller machen: Daran wird am 31. Oktober, dem Vorabend von Allerheiligen, wieder in ganz Österreich mit der "Nacht der 1.000 Lichter" erinnert. In Kirchen, Kapellen oder besonderen spirituellen Orten...

  • 31.10.21

Beiträge zu Kirche hier und anderswo aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ