PGR konkret
Was machen wir heute?

Christine Löffler, Pfarre St. Othmar unter den Weißgerbern, Wien 3
2Bilder
  • Christine Löffler, Pfarre St. Othmar unter den Weißgerbern, Wien 3
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Der SONNTAG Redaktion

Christine, was machen wir heute?“: Diese Frage wird mir jeden Donnerstagnachmittag gestellt. Seit einigen Jahren darf ich die Jungschar in unserer Pfarre leiten. Das ist jede Woche wieder ein bisschen aufregend – wie viele Kinder werden es heute sein? Wer wird kommen? Wie wird es?

Im Sommer haben einige Jugendliche, die selbst hier groß geworden sind, den Grundkurs absolviert und eine Gruppe übernommen. Es macht mich glücklich, einen Anteil daran zu haben, dass unsere Pfarre ein Ort ist, an dem unsere Kinder miteinander (auf-)wachsen und sich entwickeln dürfen.

Ich darf miterleben, wie Kinder und Jugendliche einander treffen, Kirche als einen Ort der Freude und des christlichen Miteinanders entdecken. Wie sie miteinander wachsen und sich gegenseitig und andere mit ihrer Begeisterung anstecken.

Als COVID-19-Beauftragte habe ich in den letzten anderthalb Jahren auch die andere Seite erlebt: Wie schwierig es ist, für das Miteinander in der Gemeinde einen sicheren und dennoch gangbaren Weg zu finden – angefangen von Messen über Sakramentenvorbereitung bis hin zu den großen Festen, aber auch für Pfarrcafé, Gruppenstunden und Treffen – und wie daraus neue Wege und Möglichkeiten entstanden sind.

Für den Pfarrgemeinderat kandidiere ich, weil ich diesen Geist und die Freude mitnehmen und gemeinsame Ideen zusammen umsetzen möchte.

Christine Löffler
Pfarre St. Othmar unter den Weißgerbern

Christine Löffler, Pfarre St. Othmar unter den Weißgerbern, Wien 3
Christine Löffler, Pfarre St. Othmar unter den Weißgerbern, Wien 3
Autor:

Stefan Kronthaler aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen