Steiermark | SONNTAGSBLATT - Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

4. Sonntag der Osterzeit | 30. April 2023
Kommentar

Türöffner statt Glaubenswächter Die allgemeine Tendenz geht hierzulande seit geraumer Zeit dahin, dass der Gottesdienstbesuch rückläufig ist. Die Corona-Maßnahmen und Lockdowns haben diesen Trend noch verstärkt. Es sind nach dem großen Stillstand längst nicht alle in die Kirchen zurückgeströmt. Und es herrscht große Ratlosigkeit, wie man damit umgehen soll. Vielleicht ist es da hilfreich, auf die Anfangserfahrung von Kirche in der Apostelgeschichte hinzuschauen. Da ist sie gleich einmal an...

  • 26.04.23
 Verkündigungskirche in Nazareth, Glasfenster von Johann Weyringer, Darstellung der Magna Mater Austriae von Mariazell. | Foto: Stefan Ulz

4. Sonntag der Osterzeit | 30. April 2023
Meditation

Reisevorschläge … Wir können nach Nazareth reisen, wo Maria aufwuchs und lebte. Besser ist es, Nazareth auf der Landkarte unseres Lebens zu suchen, dort, wo wir ansprechbar waren für Gott und angerührt wurden von einem Engel ohne Flügel. Wir können nach Bethlehem reisen. Besser ist es, die Gottesgeburt in unserem Herzen zu feiern, als er bestimmend in unser Leben trat. Statt am 25. Dezember war‘s vielleicht am 3. Mai. Wir können nach Ägypten reisen. Besser ist es, die Fluchtwege unseres Lebens...

  • 26.04.23

3. Sonntag der Osterzeit | 23. April 2023
Kommentar

Die Trägheit des Herzens überwinden Zwei Menschen schütten voreinander ihr Herz aus. Sie sprechen über zerschlagene Hoffnungen, enttäuschte Erwartungen und zerplatzte Träume, über schreckliche Erlebnisse und mysteriöse Ereignisse, sie teilen miteinander ihren seelischen Schmerz, ihre Trostlosigkeit und Trauer, ihre Desorientiertheit und Perspektivenlosigkeit. Sehr schön sehen wir an den Emmausjüngern, wie sich Verzweiflung, Niedergeschlagenheit und Depression in eine Auferstehungserfahrung...

  • 19.04.23
Foto: pixabay

3. Sonntag der Osterzeit | 23. April 2023
Meditation

Mitgehen und tanzen … Mitgehen ist eine Grundbewegung der Achtsamkeit. Das Mitgehen ist eine kommunikative Bewegung, die weniger auf die Inhalte als vielmehr auf die Beziehung zueinander gerichtet ist. Was jemand mir sagt und anvertraut, ist zunächst ganz seine Sache. Hier kann ich mitdenken und Fragen stellen. Wie wir miteinander in Beziehung sind, ist meine Sache. (Natürlich auch Sache des anderen, wenn er es sieht und kann.) Was also heißt Mitgehen in der Beziehung? Wenn wir auf den anderen...

  • 19.04.23

2. Sonntag der Osterzeit | 16. April 2023
Kommentar

Ein Heilmittel gegen die Furcht Furcht ist lähmend. Wer Angst hat, schottet sich ab und nimmt die Welt um sich herum als Bedrohung wahr, als eine unheimliche und feindselige Umgebung. Es ist nicht leicht, zu einem verängstigten Menschen durchzudringen und mit ihm in Beziehung zu treten. Wer sich fürchtet, sich bedrängt und in die Enge getrieben fühlt, neigt dazu, mit Aggression und Gewalt darauf zu reagieren. Viele große und kleine Konflikte auf weltpolitischer wie auf zwischenmenschlicher...

  • 12.04.23
Foto: pixabay/Myriams Fotos

2. Sonntag der Osterzeit | 16. April 2023
Meditation

Bringen wir Gott? Die Christen, die mich heute Nachmittag besuchten, waren von bewundernswerter Aufrichtigkeit. Nachdem sie mir von ihrem Bemühen erzählt hatten, „ihren Glauben und ihre Verbindung mit dem Herrn zu vertiefen“, sagten sie mir, dass man ja nur das geben könne, was man besitzt, und dass es nötig sei, gewissermaßen innerlich „aufzutanken“, ehe man sich „den anderen“ zuwendet. Ich bewunderte ihren Ernst und ihre Überzeugung, war aber gleichzeitig ein wenig unsicher und sogar gehemmt....

  • 12.04.23

Osternacht | 8. April 2023
Liturgische Texte

Erste Lesung Gen 1, 1.26–31a Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut Lesung aus dem Buch Génesis. Kurzfassung 1 Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde. 26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich! Sie sollen walten über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die auf der Erde kriechen. 27 Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und...

  • 06.04.23

Kommentar

Auferstehung heißt: Vergangenes loslassen Was sehe ich, wenn ich zu einem Grab gehe? Es sind meistens Bilder aus dem Leben des Menschen, dessen Leib dort begraben liegt. Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse werden lebendig. Der Blick ist rückwärtsgewandt und versucht Vergangenes festzuhalten. Unterschiedliches sehen diejenigen, die am Ostermorgen zum Grab Jesu kommen. Maria Magdalena sieht den geöffneten Eingang. Die beiden Jünger sehen die Binden und Tücher. Viel wichtiger ist jedoch, was sie...

  • 05.04.23
Foto: Pexels

Ostersonntag | 9. April 2023
Meditation

Freue dich FREUE DICH Wir feiern das Leben! Du hast versprochen und gehalten, GOTT! Alle Sorgen der Welt ziehen heute ihr Möglichkeitsgewand an, die Steine rollen von selber weg. DU kommst entgegen und rufst: Friede mit dir! Ich rufe zurück: Ja, ich will! Warst du dabei heute in der Früh als die Sonne aufging? Ich war früh unterwegs totenstill – nur die Vögel vereinzelt ein erleuchtetes Fenster. Nur die, die immer früh auf sind, waren da: die sich um ihr Vieh kümmern die am Bahnhof den Boden...

  • 05.04.23

Palmsonntag | 2. April 2023
Liturgische Texte

1. Lesung (Jes 50,4-7) 2. Lesung (Phil 2,6-11) Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. Mt 21, 1–11 Als sich Jesus mit seinen Begleitern Jerusalem näherte und nach Bétfage am Ölberg kam, schickte er zwei Jünger aus und sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; dort werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los und bringt sie zu mir! Und wenn euch jemand zur Rede stellt, dann sagt: Der Herr braucht sie, er lässt sie aber bald zurückbringen. Das ist...

  • 29.03.23

Palmsonntag | 2. April 2023
Kommentar

Was die Welt verändert Demonstrationen, Kundgebungen, Proteste und Streiks gibt es zur Zeit an vielen Orten und aus unterschiedlichsten Beweggründen. Es sind Begleiterscheinungen der gravierenden Veränderungen, mit denen wir gerade konfrontiert sind und die ganz unterschiedlich wahrgenommen werden. Während sie aus Sicht der einen viel zu langsam vorankommen, sind sie anderen schon zu radikal. Und in jedem Fall sollen sie keine Auswirkungen auf die eigene Lebensweise haben. Da soll alles...

  • 29.03.23
„Ich will Gehört werden“
 | Foto: Pexels

Palmsonntag | 2. April 2023
Meditation

Kämpfe Unrecht, Unrecht, Unrecht … aus allen Ecken kriecht es hervor, zäh und unbeugsam überzieht es die Welt, vielschichtig klein und gewaltig. Wer gebietet Einhalt, wer greift hin und ein, macht sich die Seele schmutzig? Widersprich mit neuen, ändernden Worten! Kämpf‘ um dein Ansehen mit der Macht der Machtlosen, wirf Worte aus wie eine Angel, es könnte jemand anbeißen und heilen: dein Unrecht. Kämpf‘ für das Kommende, das allen Kindern Leben schenkt, du nicht, aber sie werden ernten die neue...

  • 29.03.23

5. Fastensonntag | 26. März 2023
Kommentar

Auferstehung mitten im Leben Ich bin schon öfters gefragt worden, was es denn für einen Sinn hat, dass Jesus den Lazarus auferweckt, wenn dieser später erst wieder sterben muss. Andererseits kommt uns selbst, wenn ein lieber Mensch in unserem Umfeld gestorben ist, der Gedanke in den Sinn: Was würde ich geben, wenn ich ihn wieder lebendig machen könnte. Und auch Lazarus war wohl noch nicht fertig mit seinem Leben, hat bestimmt viele Pläne gehabt, die er in die Tat umsetzen wollte. Vielleicht hat...

  • 22.03.23
Foto: jubeznice.blogspot.com

5. Fastensonntag | 26. März 2023
Meditation

Lass dir Zeit Die Ewigkeit im Herzen tragen – welch schönes biblisches Bild! Ich beginne tagzuträumen: Wie groß muss ein Herz sein, um genug Platz für die Ewigkeit zu haben? Unwillkürlich verändert sich bei diesem Gedanken mein Zeitempfinden. Ich spüre, wie sich Ruhe, Weite, Langsamkeit in mir breit-machen. Mein Atem wird tiefer – einatmen – ausatmen – schluckweise die ewige Ewigkeit in mein Herz atmen. Wie lange wird es dauern, bis es voll ist? Wie lange ist ewig? Angesichts der Ewigkeit...

  • 22.03.23

Beiträge zu Texte zum Sonntag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ