Partnerschaftlich unterwegs
Was tut sich in Bom Jesus da Lapa?

2Bilder

An dieser Stelle erzählen Menschen aus unseren Partnerdiözesen oder Partnerpfarren.

Dom Rubival Cabral Britto ist neuer Bischof von Bom Jesus.

Die Geburtsstadt des Kapuziners, Jaguaquara, liegt „nur“ 500 km von Bom Jesus da Lapa entfernt. Dom Rubival kennt den Wallfahrtsort bereits von Kindheit an und ist mehrmals mit seinen Eltern nach Bom Jesus gepilgert.
Schon als junger Ordensmann liebte er es, in Basisgemeinden tätig zu sein. Und als Provinzsekretär seiner Ordensgemeinschaft lernte er auf Reisen in Bahia das Leben der einfachen Bevölkerung kennen. Aufenthalte in anderen Bundesstaaten und in Benin prägten sein weiteres Leben.
In einem Ra-diointerview vergangene Woche spricht Dom Rubival auch vom Geschenk des dreimonatigen Aufenthaltes in Assisi, wo er sich „schweigend Gott zuwenden durfte“. Als Bischof von Grajau lernte er die traurige Realität der indigenen Bevölkerung kennen und setzte sich für die Verbesserung der Lebensumstände der Marginalisierten ein.
Im selben Interview erwähnte Dom Rubival seine Freude über das Grußschreiben von Bischof Dom Wilhelm (so wird unser Bischof in Brasilien genannt); er freue sich sehr auf den gemeinsamen Weg unserer beiden Diözesen und auf seinen bevorstehenden Besuch in der Steiermark im September, weil er unbedingt die Partnerschaftsgruppe aus Bom Jesus da Lapa begleiten möchte.
August Glanzer

Dom Rubival Cabral Britto ist neuer Bischof von Bom Jesus da Lapa. | Foto: privat
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ