APROPOS Jesus | 60 Fragen - 60 Antworten
Jesusbuch Nr. 175.203?

3Bilder

Jesusbuch Nr. 175.203?

Angeblich stehen in den Bibliotheken der Welt bereits über 175.000 verschiedene Jesus-Bücher. Und jedes Jahr erscheinen neue. Nun fügen wir dieser Fülle ein weiteres hinzu. Nennen wir es spaßhalber das 175.203. Warum tun wir das?

Erstens weil wir in unserem jeweiligen Lebensumfeld – Schule, Hochschule, Medienarbeit, Freundes- und Bekanntenkreis – immer wieder mit Fragen zu Jesus konfrontiert werden, die nicht nur die üblichen sind. Zweitens weil wir Jugendliche und junge Erwachsene über Schule und Social Media gebeten haben, uns zu sagen, was sie über Jesus wissen wollen. Wir, eine junge Religionspädagogin und ein pensionierter Pastoralamtsleiter, haben aus der Fülle der eingelangten Fragen 60 ausgesucht und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Die moderne Bibelwissenschaft ist uns wichtig, aber auch unsere Intuition. Wir kommen beide aus der katholischen Tradition, sind ökumenisch offen und weltanschaulich dialogbereit. Wir haben jeweils unseren eigenen Stil, unsere eigene Art, der Gestalt Jesu zu begegnen und sie zu deuten. Jede Antwort ist daher namentlich gekennzeichnet und damit auch die Verantwortung für das Geschriebene klar. Dass wir verschiedenen Generationen angehören, bringt zusätzlich Abwechslung und erfrischende Spannung in unsere Arbeit.

Das alles, finden wir, macht das 175.203. Jesusbuch interessant. Da du, liebe Leserin, lieber Leser, es schon einmal in Händen hältst, blättere darin, suche nach einer Frage, die dich interessiert und beginne zu lesen …
Wir, Autorin und Autor, sind davon überzeugt, dass Jesus von Nazaret nicht nur die bekannteste Persönlichkeit der Weltgeschichte ist, sondern uns Menschen auch heute Wichtiges zu sagen hat.
Vielleicht auch durch das Jesusbuch Nr. 175.203. Wer weiß?

Irene Maria Unger und Karl Veitschegger

Noch ein paar Hinweise: Wir verzichten auf Fußnoten. Die ältere und neue Jesus-Literatur, mit der wir uns näher auseinandergesetzt haben, ist am Ende des Buches aufgelistet. Für Zitate aus der Bibel verwenden wir meist die Einheitsübersetzung 2016.

Buch bestellen

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ