Steirer mit Herz
Thomas Karner

Foto: Land Steiermark/Christof Hütter

Langweilig wäre, Sport zu betreiben, „aber nur halbherzig“. Sportlicher Wettkampf „lässt zusammenwachsen und sich gegenseitig anspornen“, erlebt Thomas Karner. Ihm taugen Gemeinschaftssportarten und „alles, was Spaß macht“. Der „positive“, kommunikative Mensch, der bei Herausforderungen „nicht sofort den Kopf in den Sand steckt“, arbeitet seit Juni 2023 in Voitsberg bei der Caritas: in der sozialpädagogischen Jugend-Wohngemeinschaft. Dort werden Jugendliche betreut und unterstützt, die nicht zu Hause wohnen können. Davor war er viereinhalb Jahre pädagogischer Leiter im Internat des Kolpingheims Graz. Dafür wurde er mit einem „Meilenstein“ des Landes geehrt.

In Riegersburg und Mühldorf bei Feldbach wuchs Thomas Karner, geboren 1989, auf. Seine Mutter war Bankangestellte und arbeitet jetzt in der Buchhaltung beim Land Steiermark. Der Vater ist unter anderem im Marketing und Online-Handel tätig. Zwei Söhne hat Thomas mit seiner Frau Anna, die in der „flexiblen Hilfe“ wirkt und sich zur Psychotherapeutin ausbilden lässt. Er war 13 Jahre Verwaltungsassistent beim Land, und in der Freizeit trainierte er ein Volleyballteam, das Landesmeister wurde.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ