Steirer mit Herz
Mario Geiger

Foto: BKA

„Von seiner Sorte braucht es mehr“, sagte ein Radiosprecher kürzlich über ihn. Ende September war Mario Geiger im Rundfunk und in Zeitungen – und zuvor im Bundeskanzleramt in Wien. Dort ehrte ihn Ministerin Claudia Plakolm als Steiermarks „Zivildiener des Jahres 2025“. Ein gläserner Pokal ziert seitdem Marios Wohnzimmer und erinnert an zehn Monate im Caritas-Pflegewohnhaus (PWH) Graz-Straßgang.

Frühstück machen, Botengänge oder Hilfe am Handy und Computer: In seinem Arbeitsalltag war „Zivi“ Mario vielseitig gefordert und verbreitete viel positive Energie. So betitelte eine dortige Bewohnerin den 21-jährigen Grazer auch beherzt als „Liebling aller“. Der wiederum kennt die Einrichtung schon lange – war er doch bereits als 15-Jähriger als Praktikant der Fachschule St. Martin im PWH aktiv.

Wenn Mario Geiger neben seinem Italienisch- und Wirtschaftsstudium an der Uni noch Zeit bleibt, kocht, fotografiert und reist er gern. Und auch im PWH Graz-Straßgang ist er aktiv: Einmal pro Woche nämlich macht er dort ehrenamtlichen Besuchsdienst und trifft MitarbeiterInnen und SeniorenInnen, die mittlerweile FreundInnen sind.

Anna Maria Steiner

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ