Steirerin mit Herz
Marie-Theres Villgratter

Foto: H. Schlögl

Sie wisse nicht, wie ihn (Jesus) zu lieben, singt Maria Magdalena in „Jesus Christ Superstar“. Bei der Aufführung des Musicals ab 15. Juli im Schlosspark Hartberg wird es die Volksschullehrerin Marie-Theres Villgratter als Maria Magdalena singen: „I don’t know how to love him.“

An den Musical-Festspielen wirkt die Hauptdarstellerin seit fast 20 Jahren mit, im Chor wie als Solistin, etwa als Christine im „Phantom der Oper“. Es fasziniert sie, wenn sich im Lauf der Proben das Puzzle zusammensetzt und bis zur Premiere ein „Ganzes“ wird. Musik berühre ihr Leben, da könne sie total abschalten.

„Etwas mit Musik und mit Kindern“ wollte die Hartbergerin schon früh machen, von der Blockflöte an. Jetzt spielt sie Oboe in der Stadtkapelle Hartberg und singt in Chören und kleinen Ensembles, etwa bei Hochzeiten. Geboren wurde sie am 5. Oktober 1992. Der Vater war Ingenieur bei Magna Steyr, die Mutter, vorher Altenpflegerin, arbeitet beim Bauernmarkt. Vorfahren kamen auch aus Maria Luggau.

Marie-Theres Villgratter begann nach Matura und Studium Volksschul-Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Graz gleich an der Volksschule Hartberg zu unterrichten. Die „direkte, ehrliche Rückmeldung der Kinder“ findet sie am Lehrerin-Sein „sehr schön“.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ