Steirer mit Herz
Manfred Gollowitsch

Foto: Neuhold

Schi fährt er noch immer, auch wenn beim Künstler und Kunsterzieher Prof. Manfred Gollowitsch am 2. Juni sein 80. Geburtstag im Kalender steht. Um einen Rückblick auf 80 Jahre gebeten, erwähnt er als Erstes: „Die Familie ist der Mittelpunkt.“ Er ergänzt, seine um ein Jahr jüngere Frau Freya, Musikerzieherin, male auch, und sowohl die drei Kinder als auch die Enkelkinder seien künstlerisch begabt.

Die Laufbahn des Professors reichte von der Grundschule bis zur Hochschule, der damaligen Pädagogischen Akademie der Diözese in Graz-Eggenberg. Er wirkte 20 Jahre in der Lehrplankommission für Bildnerische Erziehung mit und war Sprecher seiner Kollegen in Österreich.

Der Bildhauer und Grafiker gestaltete etwa die Altarräume in Graz-Schutzengel oder St. Josef/Weststeiermark. Er leitete 40 Jahre die Kreativwoche „Der andere Urlaub“ für Familien. Seit 45 Jahren ist er für das Bildhauersymposion in St. Margarethen im Burgenland verantwortlich. Im Vorstand der Katholischen Lehrer- und Erziehervereinigung (KLE) leitete er 15 Jahre Kunst- und Kulturfahrten. Als „Dogma“ hält der Schöpfer von Brunnen und eines Tierschutzmahnmals fest, dass Kunst nicht nur „gefällt“, sondern ein Lehr- und Lernfach ist.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ