Steirer mit Herz
Manfred Glössl

Foto: Rudi Klein

Ein mittelalterliches Buch bastelte der gelernte Maurer und Zimmerer Manfred Glössl in Vorau. Kinder und Jugendliche, die er durch die Stiftsbibliothek führt, können das Buch „schlagen“, damit sich seine Verschlüsse öffnen. Von daher komme der Ausdruck „ein Buch aufschlagen“, erinnert der Vorauer. Er gehört zu den ersten der 246 ehrenamtlichen Mitglieder der steirischen „KunstWerkKirche-Familie“.

Manfred Glössl, geboren am 24. Mai 1961, sieht von seinem Haus aus das riesige Vorauer Chorherrenstift. Als Zimmerer und Kranfahrer fing er 2001 im Stift zu arbeiten an. Im Laufe der Zeit wurde er zum Portier. Führungen der Besucher durch die riesige Kirche und das ganze Stift gehörten zu seinen Aufgaben. Eine blinde Frau staunte einmal, er habe ihr das Gefühl gegeben, sie sehe die Kirche. Eines der üppigst ausgestatteten Barockgotteshäuser birgt etwa 1010 Engel (die in der Sakristei mitgezählt) und 2471 Orgelpfeifen – beliebte Rätselfragen für Kinder.

Maurer und Hausfrau waren auch die Eltern von Manfred Glössl. In seinem Haus lebt auch eines seiner beiden Kinder, die Tochter mit zwei Ponys. Auf insgesamt vier Enkelkinder schaut er mit seiner Frau Andrea, Lackiererin in einer Tischlerei, gerne. Manfred träumt vom Bergwandern in Nepal.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ