(Kirchen-)Musik zur Ehre Gottes

Zu den Leserbriefen in Nr. 48
Die beiden in Nr. 48 gebrachten Leserbriefe haben uns sehr berührt und weisen auf die Wichtigkeit der Musik im Gottesdienst hin.
Meines Wissens ist die Musik zur Ehre Gottes schon im Alten und Neuen Testament nicht nur erwähnt, sondern besonders hervorgehoben. Zum Beispiel: Davids Harfenspiel und Tanz vor der Bundeslade oder das Hanna-Lied und das darauf aufbauende Magnificat – zumindest verstehe ich diese Stellen so.

In meinen Augen wird ein Gebet durch Musik und Gesang noch mehr als ein gesprochenes Wort betont, gleichsam als würde man doppelt so intensiv mit dem Herrn sprechen wollen (und dies machen ja auch die Priester bei besonders feierlichen Gottesdiensten); damit wird auch eine emotionale Verbundenheit aller Gottesdienstteilnehmer zum Lobpreis Gottes hergestellt.

Warum wird dann noch immer von vereinzelten Theologen betont, dass Orgelmusik ja ursprünglich aus der evangelischen Kirche stammt, und damit zwar nicht ausgesprochen, aber wohl angedeutet, dass dies eigentlich nichts im katholischen Gottesdienst zu suchen hat bzw. nicht so wichtig wäre?

Warum werden die oft auch musikalisch hervorragenden liturgischen Gesänge, auch von neueren Liedern, nicht mit den Gemeinden entsprechend eingeübt, wie es in der Vergangenheit immer wieder von einzelnen Theologen oder Kirchenmusikern durchgeführt wurde? Denn es ist ja richtig, dass die AKTIVE Teilnahme aller Gottesdienstbesucher an Gottesdiensten so wichtig ist!

Wir waren immer wieder in Gottesdiensten, wo die Gläubigen am Ende des Gottesdienstes nach dem Orgelspiel während des Auszugs von Priester und Ministranten spontan einen Dank in Form eines Applauses für den Organisten ausgedrückt haben. Ein DANKE an alle, die sich um Musik zur Ehre Gottes bemühen!

Johann und Elisabeth Deutsch, Graz

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ