HörSchau

2Bilder

Ein „einfach anderer Sommer“ war es für uns alle – mit Homeoffice und Reisewarnungen, Umstellungen im Alltag und der Sehnsucht nach Normalität, aber auch der Chance, Routinen zu durchbrechen. So auch für die heimischen Ordensgemeinschaften, die in einer Video-Reihe ganz persönliche Einblicke geben, wie sie die letzten Wochen und Mo-nate mit Covid-19 erlebt haben.

Neun Ordensleute
aus unterschiedlichen Gemeinschaften haben sich für die Interviews, die ab 10. August „on air“ gingen, vor die Kamera gewagt und von ihrem Leben und ihrer Arbeit unter diesen neuen Vorzeichen berichtet. Da mussten alternative Kommunikationswege aufgetan, digitale Seelsorgeräume erschlossen und mehr als einmal kreative Lösungen gefunden werden, um trotz räumlicher Distanz für die Menschen da zu sein. Für manche galt es auch, die erzwungene Entschleunigung als Chance zu begreifen und zu begrüßen. Dabei zeigten sich immer wieder unerwartet positive Nebenwirkungen: „Corona hat uns geholfen, wieder etwas mehr zueinander zu finden“, schildert etwa P. Johannes Haas, SDB., (oberes Bild) die Auswirkungen des Lockdowns auf das Gemeinschaftsleben der Salesianer.
Alle Videos der Reihe zum Nachschauen: https://ordensgemeinschaften.at/ein-einfach-anderer-sommer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen