Vorgestellt
Dominik Wagner, Seelsorger der Caritas

Foto: Marcus Buchberger

Am „unglaublichen Kunstwerk“ der Schöpfung erfreut sich Mag. Dominik Wagner beim Wandern oder im Klettersteig. Beim Pilgern genoss er es heuer, im Schlafsack unter freiem Himmel zu übernachten. „Ich bewege mich gern in der Steiermark“, erzählt der junge Priester, seit September Seelsorger der Caritas der Diözese Graz-Seckau.
Dominik Johannes Wagner, geboren am 19. Mai 1993, wuchs in Mitterdorf an der Raab auf. Gern half er im kleinen, vielfältigen Obstbaubetrieb seiner Eltern mit. An der Höheren Technischen Lehranstalt Weiz belegte er Wirtschaftsingenieurwesen. „Glaubenstage“ in der Pfarre Weiz und „gute Priester als geistliche Begleiter“ inspirierten ihn: „Warum nicht diese Freude, die ich selber erlebt habe, mit anderen teilen?“
Der Steirer studierte in Heiligenkreuz und Graz Theologie und trat hier ins Priesterseminar ein. Er fühlte: „Einerseits verliert man ein Stück Welt, anderseits gewinnt man einen Glaubensschatz, der über die Welt hinausführt, mich aber auch besonders hineinführt.“ Der Glaube spornte ihn an, sich auch um Fragen der Wirtschaft, Kultur und Politik zu kümmern.
Das Jahr der Diakonatsweihe, 2019, verbrachte Dominik Wagner in Trofaiach im Vordernbergertal, auch als Gefangenenseelsorger; nach der Priesterweihe 2020 genoss er unter anderem über 60 Nachprimizen. Zwei Jahre war er Kaplan im Seelsorgeraum Südoststeirisches Hügelland. Nach einem Jahr zur „Schwerpunktfindung, wo ich meine Energie lebbar einsetzen will“, wartete die Caritas.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ