Steirer mit Herz
Anton Gölles

Foto: Neuhold

Ein besonderes Datum für besondere Menschen: Andere heiraten am 22. 2. 22, der Theologe Dr. Anton Gölles feiert seinen 80. Geburtstag. Wie an beinahe jedem anderen Tag wird da sein Telefon läuten, und jemand wird fragen: „Toni, wann fährst du wieder owi?“ Hinunter nach Medjugorje treibt viele Menschen die Sehnsucht, die Anton Gölles bei früheren Pilgerreisen in den bosnischen Wallfahrtsort in ihnen geweckt hat. Gut 300 Wallfahrten an den Erscheinungsort leitete er in den letzten 40 Jahren. Beliebt sind seine Glaubenskatechesen im Reisebus.

Toni Gölles wurde 1942 als jüngstes von acht Kindern in Gniebing bei Feldbach geboren. Vier Brüder, darunter zwei Priester, sind verstorben; in Graz leben der dritte Priester, Josef (im Annaheim), sowie die Franziskanerin Sr. Brigitte und die Kreuzschwester Angelina. Toni wirkte als Religionslehrer in Graz und in Fehring, wo eine der Volksschullehrerinnen seine spätere Frau Irmgard war. Sie wird heuer 75. Nach der Hochzeit 1968 – die Goldene wurde 2018 groß in Medjugorje gefeiert – siedelte das Ehepaar 1971 nach Graz. Toni war im Bischöflichen Ordinariat tätig.

Er fürchte den Tod nicht, bekräftigt der emsige Arbeiter für die Mutter Gottes. Solange es die Gesundheit erlaubt, will er ihr Reiseleiter sein.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ