Steirer mit Herz
Alfred Pongratz

Foto: Neuhold

Mit „sehr viel Liebe und Hingabe, mit vollem Herz und voll Freude“ habe der pensionierte Arzt Dr. Alfred Pongratz „für das Projekt gelebt“. So dankt Pfarrer Josef Windisch dem Koordinator der Außenrenovierung der Pfarrkirche Fernitz (wir berichteten).

Ein begeisterter Heimwerker, „ein bissl ein Häuslbauer“, so er selber, ist der frühere Arzt für Allgemeinmedizin in Fernitz. In seinem Dasein habe er schon viele Baustellen erlebt. Gewisse Fertigkeiten habe er so erlernt, vom Mauern über das „Elektrische“ bis zum „Wasser“, eben alles, was ein „Häuslbauer“ braucht. Ein bisschen ein größeres Häuschen war jetzt die Fernitzer Kirche. In der Pfarre hat der Doktor nicht ein bestimmtes Amt inne, sondern er hilft, wo es notwendig ist, so schon bei der Orgelrenovierung vor gut zehn Jahren.

Auch in der Pfarre wirkt die pensionierte Religionslehrerin Eva Pongratz mit. Die Gattin von Alfred leitete jahrzehntelang die Jungschar, etwa die Sommerlager. Das Ehepaar hat vier Kinder. Der Arztberuf war Alfred Pongratz schon in die Wiege gelegt; Vorbild waren sein Vater und Großvater. Das Singen im Kirchenchor erlebt der praktische Arzt als Beispiel, wie man in der Kirche Gemeinschaft aktiv gestalten kann. Er nimmt dafür Gesangsunterricht an einer Musikschule.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ