Buchtipp
Eine moderne Berufungsgeschichte

Markus Inama: Einen Atemzug über mich hinaus.

Eine moderne Berufungsgeschichte

„Lauf nicht davon!“, schreibt ein befreundeter Priester an Markus Inama, der als junger Mann nach seiner Bestimmung sucht. Und der freiheitsliebende Vorarlberger lässt sich auf die spirituelle Suche ein, bricht für ein Jahr nach Amerika, dem Land seiner Träume, auf und lebt in einer WG in San Francisco. Zahlreiche Erfahrungen mit Menschen am Rande der Gesellschaft prägen und begleiten ihn auf seinem Weg. Nach der Rückkehr und einigen „Zwischenstopps“ lernt er in einer Obdachloseneinrichtung in Wien die Jesuiten kennen. 1987 tritt er in die Gemeinschaft ein.

Die Jahre der Ausbildung und die ersten Einsätze forderten ihn heraus. Für seinen letzten Ausbildungsabschnitt brach er nach Australien auf, wo sich im Buschland neue Perspektiven auf seinem Lebensweg ergaben. Er ging nach Bulgarien und baute dort ein Sozialprojekt für Kinder und Jugendliche auf.

Sehr persönlich und offen erzählt der Autor die Geschichte seines Lebens und gibt Einblicke in einen für den Mainstream eher ungewöhnlichen Lebenslauf. Er ermutigt Menschen zur Suche nach ihrem persönlichen Weg und motiviert dazu, sich den Fragen nach der eigenen Berufung im weitesten Sinn zu stellen.

Markus Inama, geb. 1962 in Vorarlberg, leitete bereits als junger Erwachsener ein Obdachlosenheim in Wien. Als Jesuit war er zunächst in der offenen Jugendarbeit in Wien und Innsbruck tätig. In Sofia engagierte er sich im Rahmen von CONCORDIA-Sozialprojekte für Straßenkinder, seit 2009 ist er im Vorstand. Von 2012 bis 2018 war er Rektor des Jesuitenkollegs in Innsbruck, seitdem Superior der Wiener Jesuiten.

Markus Inama: Einen Atemzug über mich hinaus. Mein Weg zu den Jesuiten und in die Sozialarbeit, Hardcover, 168 Seiten, Tyrolia Verlag, Innsbruck 2022, ISBN: 978-3-7022-4065-3.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ