Aus meiner Sicht - Anna Maria Steiner, Redakteurin
Wie bin ich?
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
„Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.“ Dieser Satz von Robert Lembke (1913–1989) fiel mir kürzlich wieder ein – nach einem Telefonat mit einer langjährigen Leserin. Sie hatte uns eine Dame als „Steirerin mit Herz“ empfohlen. „Meine Nachbarin ist eine gute Seele“, sagte sie mir, „freundlich, hilfsbereit und seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die Kirche tätig.“ Ich freute mich und vereinbarte ein Gespräch, bei dem ich mehr über diese „Steirerin mit Herz“ erfahren sollte. Doch dazu kommt es nicht. Warum? „Ich will mich nicht hervortun“, soll die Nachbarin gesagt haben, als sie vom geplanten Artikel erfuhr. „Das, was ich mache, tun andere auch.“ Und schließlich: „Sie wissen eh, die Leute ...“
Und das passiert mir nicht zum ersten Mal. Gönnen „die Leute“ anderen nicht einmal ein kleines Lob? Womöglich hat das der deutsche Fernseh-Moderator Robert Lembke ebenso erfahren. In seiner langjährigen Rateshow „Was bin ich?“ stellte er besondere Tätigkeiten und Berufe in den Mittelpunkt und würdigte damit auch diejenigen, die sie ausübten. Vielleicht wäre meine „Beinahe-Steirerin mit Herz“ gut aufgehoben gewesen bei „Was bin ich?“, denke ich. Und „Wie bin ich?“ hätten sich dann womöglich so manche „Leute“ vor dem Fernseher gefragt.
Anna Maria Steiner, Redakteurin
anna.steiner@graz-seckau.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.