Offen gesagt - Hannes Hamilton
Vater werden und sein

Foto: Starfoto

Wie war das Vaterwerden für Sie? Was für ein Vater wollen Sie sein?

Dass ich Vater werden möchte, war für mich schon lange klar. Ich komme aus einer großen Familie, bin das vorletzte von sechs Kindern und wuchs mit jüngeren Nachbarskindern und Nichten und Neffen auf. Kleine Kinder und auch Babies waren mir nie fremd. Ich wollte gerne schon früh selbst Kinder haben, aber meine Frau und ich haben gewartet, bis wir unsere Ausbildungen abgeschlossen hatten. Seit fünf Monaten bereichert nun Matilda unser Leben und fordert uns ordentlich heraus – mich mit ihr zu beschäftigen ist das Schönste im Moment, und es soll auf keinen Fall bei einem Kind bleiben.
Für mein Vater-Sein sind mir drei Themen wichtig: Zeit, Vertrauen und weniger Fokus auf Materielles, damit meine ich, dass ich meine Kinder nicht mit Spielzeug und Dingen vollstopfen möchte. Stattdessen will ich so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen. Darum habe ich auch gleich nach Matildas Geburt den Papamonat in Anspruch genommen.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass meine Kinder mit allem, was sie beschäftigt, zu mir kommen können – ich möchte ihnen das Gefühl geben, dass sie mit mir über alles reden können – auch wenn vielleicht etwas dabei ist, was mich aufregen könnte.

Hannes Hamilton
ist Religionslehrer an der NMS Laßnitzhöhe und Vater einer fünf Monate alten Tochter.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ