Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Ruhestand oder diamantenes Jubiläum

Mit 60 beginnen manche an die Pension zu denken oder treten sie bereits an. Andere feiern nach 60 Jahren ein diamantenes Jubiläum, benannt nach dem vielleicht schönsten und härtesten Edelstein.

Am 11. Oktober ist es 60 Jahre her, dass in Rom das II. Vatikanische Konzil begonnen hat. Ein Konzil ist eine Art verfassungsgebende Kirchenversammlung. Die römisch-katholische Kirche zählt bisher 21 solche großen Konzilien. Weit über 2000 Bischöfe zogen damals in den Petersdom ein. Drei Jahre, natürlich mit Unterbrechungen, sollten ihre Beratungen dauern.

Ich war damals Ministrant. Beim Sonntagsgottesdienst lag in den Kirchenbänken ein eigenes Gebetsblatt auf. Gegen Ende der Feier lud uns unser Pfarrer Leopold Städtler ein: „Wir beten jetzt für das Ökumenische Konzil.“

Das Konzil war also nicht nur eine Angelegenheit der Bischöfe und ihrer Berater. Wir haben es als unsere gemeinsame Sache wahrgenommen. Das Konzil hat die Kirche in vielen Punkten neu aufgestellt, neu mit der Welt von heute, damals sehr fortschrittsgläubig, verbunden. Es hat eine große Aufbruchstimmung gebracht.

Inzwischen sind 60 Jahre vergangen. Neue Herausforderungen sind gekommen. Manche Erwartungen sind nicht erfüllt, manche Fortschritte vielleicht gebremst worden. Geht das Konzil in Pension? Brauchen wir ein neues? Oder feiern wir diamantenes Jubiläum? Der Geist des Konzils ist für mich jedenfalls weiterhin ein kostbarer Edelstein. Aus diesem Geist zu leben und weiterzugehen, ist unsere gemeinsame Sache.

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ