Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Ostern aus besonderem Holz geschnitzt

Auf meiner Gebetsecke für die Karwoche stehen vier Figuren aus Olivenholz von Betlehem. Sie werden mich beim Beten und Feiern daheim begleiten.
Die erste Figur ist ein gesattelter Esel. Er wurde mir geschenkt als Christusträger. Er (eigentlich war es eine Sie) hat Christus am Palmsonntag nach Jerusalem getragen. Meinen Palmbuschen habe ich natürlich auch. Aber der heurige Palmsonntag erinnert mich an meine Aufgabe, Christus in mir und zu den Menschen zu tragen.
Die zweite Figur ist eine Darstellung der Fußwaschung. Gerade jetzt nehmen sich so viele ein Beispiel an Jesus und sind für andere da. Das ist heuer die Kommunion vom Gründonnerstag: im Dienen und Dasein für andere Christus begegnen.
Dann steht da ein Kreuzesbaum aus Olivenholz. Darauf ist Jesus festgenagelt, wie wir jetzt von einem Virus festgenagelt sind. Ob wir heuer statt INRI auf die Kreuzestafel COVID-19 schreiben? Der Erlöser leidet jedenfalls mit. Mit ihm können wir unsere Warum-Frage vor den göttlichen Vater bringen, der manchmal so verborgen scheint.
Und dann habe ich einen Engel, der Flöte spielt. Ich habe ihn als Weihnachtsengel bekommen. Aber heuer ist er auch mein Osterengel. Zusammen mit einem anderen Engel aus Tiroler Holz, der auch zwei Flügel trägt und ein Herz eingezeichnet hat, wird er mir die herzliche, beflügelnde Melodie von Ostern vorspielen. Wir warten auf Auferstehung aus der „Quarantäne“, aus anderen Leiden und Isolationen und aus dem Tod überhaupt. Bleiben wir voller Erwartung!

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

Ingrid Hohl aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen