Offen gesagt - Frederik Mellak
Nährend und belebend

Wozu gibt es Märchen, und warum soll man sie erzählen?

Wenn dir jemand ein Märchen erzählt, öffnet er oder sie eine Schatzkiste für dich. Märchen erzählen dir, dass du geborgen bist: Sei dir sicher, es gibt viele Helfer, die dir in Notzeiten beistehen. Erzählen und zuhören ordnet deinen unruhigen Geist. Märchen nähren deinen Wesenskern, dein inneres Kind. Das macht dich frei, zu verzeihen und wieder zu lieben. Märchen ermutigen dich, der Stimme deines Herzens zu folgen und auch Projekte anzugehen, von denen andere sagen: Das schaffst du nie. Wenn ein Kind jemanden erlebt, der ihm erzählt, stimuliert das seine Sprachentwicklung. Kinder, die vor den „Babysitter Fernseher“ gesetzt wurden, wiesen in einer englischen Untersuchung im Alter von drei Jahren einen Sprachentwicklungsrückstand von einem Jahr auf.
Märchen beleben in dir Urbilder der Seele: Das Bild des inneren Königs, der das Leben anpackt, anstatt zu jammern. Das Bild des Lebensbaumes, der dich mit Himmel und Erde verbindet. Das Urbild der großen Mutter, die immer wieder von neuem Leben hervorbringt. Märchen wecken Freude in dir und stärken damit die Abwehrkraft deines Immunsystems. „Nicht müde werden, dem Wunder, leise wie einem Vogel, die Hand hinhalten“, so sagt es Hilde Domin.

Frederik Mellak
ist Erzähler und Organisator der „Märchen- und Naturerlebnistage“ im Hügel & Schöcklland.
Freude an Märchen

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen