Offen gesagt - Helmut Maitz
Mit dem Tod umgehen

Was macht ein Totengräber?

Zu den vielfältigen Aufgaben gehören zuerst einmal das Öffnen und Schließen der Grabstätte. Diese Arbeit muss bei uns händisch gemacht werden, was natürlich anstrengend und kräfteraubend ist, etwa im Winter bei gefrorenem Boden. Auch sonst ist alles für eine würdevolle Beisetzung zu tun.
In St. Anna bin ich zudem für die Pflege und Instandhaltung des Friedhofs zuständig, dazu gehören vielerlei Tätigkeiten, die man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so sieht – nicht nur Mähen oder im Winter Schneeräumen, sondern beispielsweise auch die Beratung bei der Suche nach einer neuen Grabstelle. In allen Belangen bin ich natürlich an die Verordnungen der Friedhofsverwaltung gebunden.
Nicht nur jetzt rund um Allerseelen, sondern das ganze Jahr über herrscht auf dem Friedhof ein reges Kommen und Gehen, da ergeben sich immer wieder berührende Begegnungen und Gespräche.
Wichtig für diesen Beruf sind ein stabiles Innenleben und psychische Belastbarkeit. Man hat viel mit trauernden Angehörigen zu tun, die einen geliebten Menschen verloren haben. Damit muss man umgehen können, ebenso mit der Vergänglichkeit des Lebens. Da braucht es schon eine gesunde Einstellung zu Leben und Tod.

Helmut Maitz
ist Totengräber in den Pfarren St. Anna am Aigen und Kapfenstein

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen