Mutworte - Christa Carina Kokol
Meer und mehr vertrauen

Foto: Neuhold

Entscheidungen zu treffen fällt meist nicht leicht und kann schmerzlich sein. Ich weiß, wovon ich rede. Ist das, was ich im Moment für richtig halte, morgen vielleicht schon falsch? Kaum ist das vermeintlich Richtige gewählt, schwirren tausend Gedanken durch den Kopf, die das Gegenteil aufzeigen. Und mein Bauchgefühl scheint sich auch verabschiedet zu haben.
Es gibt in unserem Leben nicht die richtige Entscheidung. Jede Entscheidung ist Risiko und Chance zugleich. Wer durch seine Entscheidung das Bestmögliche für alle Beteiligten will, liegt richtig, selbst wenn die Folgen eine andere Sprache sprechen. Entscheidungsfähigkeit gehört zum eigentlichen Menschsein. Daher ist es sinnvoll, selbst Entscheidungen zu treffen und diese nicht an andere abzugeben oder in einem Schwebezustand zu verharren.
In einer beeindruckenden ORF-Universum-Dokumentation konnte man einiges über die Ururururur-Großeltern einer bestimmten Robbenart erfahren: Sie wurden durch massive Gletscher vom offenen Meer getrennt. Die Tiere hielten daraufhin die Wolga für das Meer und siedelten sich dort an. Eine glatte Fehlentscheidung, würde man meinen. Dennoch war es im Nachhinein die beste Entscheidung, die sie treffen konnten: Die Robben sind im Meer gelandet. Denn die Wolga hat für sie das Kaspische Meer geschaffen.
Mögliches tun und auf ein „Meer“ vertrauen. Auf mehr, als wir heute erahnen können. Eine sinnvolle Entscheidung.

Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl. 

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ