Positionen - Leopold Neuhold
Heute: Pflanzen!

Ein alter Mann pflanzte einen Baum. Die Nachbarn, die ihm zusahen, machten sich über ihn lustig. Bevor der Baum Früchte bringen würde, wäre der Mann sicher schon tot. Wozu also der Baum? Der alte Mann erklärte, dass er den Baum nicht wegen der Früchte, die er ihm bringen könnte, pflanze, sondern für seine Nachkommen. So hätten es auch seine Vorfahren gemacht. Da wurden die Nachbarn nachdenklich wegen der klugen Antwort. Da sagte der Mann lächelnd: „Nun hat der Baum, dessen Früchte erst in zwanzig Jahren geerntet werden können, doch schon jetzt Früchte gebracht.“
Wir sind heute sehr oft auf das Hier und Jetzt und vor allem auf uns selbst festgelegt und schauen meist nicht über das unmittelbare Tun hinaus. Dies gilt besonders angesichts der Corona-Pandemie, die den Blick in die Zukunft für viele verstellt. Und sie verstellt unseren Blick auch dafür, dass wir jetzt schon vieles in die Wege leiten sollten, was als Basis für eine gute Zukunft dienen kann. Es ist bedrückend: Vielen Menschen, mit denen ich in den letzten Tagen gesprochen habe, ist das Bewusstsein abhanden gekommen, dass wir in ein neues Jahr gegangen sind. Keine Hoffnung auf Zukunft!
Was aber bestimmend ist für die Zukunft, das wird zu einem guten Teil heute begonnen, der Baum der Zukunft muss heute gepflanzt werden. Und deswegen sollten wir auch von dieser Epidemie zu lernen versuchen, was für uns und unsere Nachkommen wichtig und heilsam ist, und aus dieser Erkenntnis heraus das Hier und Jetzt gestalten. Corona soll nicht umsonst gewesen sein. Dann wird das neue Jahr ein gutes werden.

Leopold Neuhold

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Das Portal meinekirchenzeitung.at wird von Kooperation Kirchenzeitungen bereitgestellt.
Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen