Offen gesagt - Ing. Markus Koglek
Glaube, der verbindet

Eindrücke vom „Jubiläum der Jugend“:
Von 28. Juli bis 3. August war eine Gruppe der Katholischen Jugend Steiermark gemeinsam mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl beim „Jubiläum der Jugend“ im Rahmen des Heiligen Jahres 2025 in Rom. Einen ausführlichen Reisebericht finden Sie auf den Seiten 8 und 9. Wir haben bei Markus Koglek, dem ehrenamtlichen Vorsitzenden der Katholischen Jugend Steiermark, nachgefragt, wie ihn diese Reise im Glauben gestärkt hat:

In Rom habe ich erlebt, wie bunt, lebendig und verbindend Kirche sein kann. Beim „Jubiläum der Jugend“ kamen tausende junge Menschen aus aller Welt zusammen – mit ganz unterschiedlichen Sprachen, Traditionen und Glaubensstilen. Und doch war sofort klar: Wir glauben an denselben Gott. Alle durften ihren Glauben auf ihre Weise leben, niemand musste sich verstellen.
Diese Offenheit und gegenseitige Wertschätzung haben mich tief berührt. In einer Welt, die oft auf Spaltung schaut, ist hier etwas ganz anderes spürbar geworden: Einheit in Vielfalt. Die Jugend hat gezeigt, wie ein Miteinander über Grenzen hinweg möglich ist – und das macht mir Hoffnung. Hoffnung für die Kirche, die wachsen und sich verändern kann. Hoffnung für meinen eigenen Weg im Glauben. Und Hoffnung für eine Welt, die dringend solche Zeichen braucht.

Ing. Markus Koglek ist ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Steiermark.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ