Offen gesagt - Barbara Buchegger
Fake News erkennen

Foto: saferinternet.at

Wie kann ich Betrug, Falschmeldungen oder Fallen im Internet erkennen?

Damit ich mit wenig Erfahrung im virtuellen Raum nicht Betrügern oder Falschmeldungen auf den Leim gehe, kann ich mich durch Information und Weiterbildung selbst schützen. Wenn mir im Internet etwas beispielsweise besonders übertrieben oder seltsam erscheint, ist es ratsam, nicht gleich auf das Bild oder den Link zu klicken oder es sofort auf Facebook und Co. zu teilen, sondern erst einmal zu überlegen und bei Bedarf auch nachzuforschen, ob das überhaupt so möglich sein kann. Internetseiten wie zum Beispiel www.watchlist-internet.at oder www.mimikama.at haben aktuelle Fallen und Fakes im Internet im Blick und klären verlässlich und gut recherchiert darüber auf.
Egal ob per WhatsApp oder E-Mail, auf Internetseiten, auf Facebook oder anderen Social-Media-Plattformen – Falschmeldungen und Fallen können einem überall begegnen. Darum: zuerst denken, sich informieren, und dann klicken – und wenn es sich um ein „Fake“ handelt, dann gleich auf Löschen.
Dass es Online-Betrug gibt, sollte aber niemanden davon abhalten, sich ins Internet zu begeben. Denn der virtuelle Raum hält für alle Altersgruppen und Interessen viel Bereicherndes und Horizont-Erweiterndes bereit. Besinnen wir uns also im Internet auf unser Bauchgefühl, das uns Menschen auch in der realen Welt warnt.

Barbara Buchegger
(saferinternet.at) klärt anlässlich des Tages für mehr Internetsicherheit, der heuer am 11. Februar begannen wird, über Falschmeldungen im Internet auf.

Autor:

Ingrid Hohl aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ