Offen gesagt - Hans-Peter Wilhelmer
Eis-Wetter in Obdach

Wie läuft es derzeit in der Gastronomie?

Das heurige Jahr ist für uns sehr anders als sonst und definitiv schwieriger. Im elterlichen Betrieb, wo ich als Koch arbeite, war die Situation während des Lockdown problematisch. Wir haben schließlich Pizza ausgeliefert, und als es möglich war, kamen die Leute die Bestellungen selbst abholen – das hat die Situation verbessert.
Aber auch nach den Lockerungen hat es noch zwei, drei Wochen gedauert, bis langsam wieder mehr Menschen ins Lokal gekommen sind. Wir haben auch ein Nachtlokal beim Gasthaus dabei, da ist es mit der frühen Sperrstunde immer noch schwierig. Da merken wir schon starke Umsatzrückgänge.
Meinen Eissalon, mit dem ich seit zwei Jahren selbstständig bin, konnte ich natürlich in der heurigen Sommersaison erst später aufsperren. Da habe ich am Anfang auch geliefert und Eis in Styroporboxen zur Abholung angeboten. Inzwischen kommen aber wieder Gäste – da macht mir das wankelmütige Wetter mehr Sorgen.
Momentan ist es so, dass ich die Kunden teilweise schon daran erinnern muss, Abstand zu halten. Beim Thema Maskenpflicht wünsche ich mir mehr Einheitlichkeit. Warum sie z. B. im Supermarkt gilt und in der Gastronomie nicht, ist für mich und so manche Gäste undurchsichtig und verwirrend.

Hans-Peter Wilhelmer
kocht im elterlichen Betrieb und führt "Die Drogerie - Eismanufaktur & Kaffeehaus" in Obdach.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen