Positionen - Karl Veitschegger
Ein Hochfest der Resilienz

Heute ist viel von Resilienz die Rede. Gemeint ist die innere Widerstandskraft, mit der man Krisen bewältigt und gestärkt aus ihnen hervorgeht. Hilfen werden angeboten: Atemübungen, Yoga, Sport – „Stressbewältigung“ heißt das Zauberwort. Aber geht es nicht um mehr?

Katholischer Glaube kennt noch eine andere, tiefere Form von Resilienz. Er feiert sie am 8. Dezember im Blick auf Maria: die Frau, die immun ist gegen die Pandemie des Bösen. Warum? Weil sie von Anfang an in Gottes Freundschaft lebt. Ihr Leben ist keine Wellness-Story: Stall statt Entbindungsheim, Flucht statt Urlaub, harte Worte aus dem Mund des Sohnes, Hinrichtung des Liebsten statt Karriere. Angst, Schmerz, Verlust – doch Maria verbittert nicht. Sie bleibt gut, offen, stark. Nicht durch Selbstoptimierung, sondern aus Gnade.

Vielleicht ist das die höchste Form von Resilienz: dem „Bitter-Bösen“ keinen Raum lassen. Aber wie? An Maria wird es deutlich: Wo ein Herz offen ist für Gott, sich geliebt weiß, bleibt es gut – selbst wenn es verwundet wird. Lassen wir einander nicht im Stich, auch wenn uns das Leben zumutet, „Schlangen aufzuheben“ und „Gift zu trinken“ (Mk 16,18).

Karl Veitschegger

redaktion@sonntagsblatt.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ