Mutworte - Christa Carina Kokol
Ehrenamtliche sind glücklicher

Foto: Neuhold

Für viele von uns geht ein intensives Arbeits- und Schuljahr zu Ende. Punkt. Kein besonders origineller Einstieg – aber immerhin betrifft diese Tatsache sowohl Berufstätige, Schüler und Studierende, als auch Ehrenamtliche.

Von den neun Millionen Einwohnenden Österreichs engagieren sich rund vierzig Prozent ehrenamtlich. An die sechshunderttausend Menschen sind es in der Steiermark. Über dreihunderttausend Frauen und Männer tun dies bundesweit im Rahmen der katholischen Kirche. Durch die Vielfalt der Menschen und ihrer Sichtweisen gibt es auch im Ehrenamt Konfliktpotential. Keine Frage. Nur in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung wirken diese Unterschiede nicht zerstörerisch, sondern aufbauend und belebend.

Der Psychiater und Buchautor Joachim Bauer schreibt in „Das empathische Gen“, dass der Mensch von Natur aus ein empathisches Wesen ist. Bei knapp dreizehntausend Menschen wurde festgestellt, dass jene, die sich ehrenamtlich engagieren, glücklicher sind als andere. Durch die Begeisterung mit den eigenen Talenten ein kleines Stück dieser Welt mitgestalten zu können, erfreuen sie sich besserer Gesundheit und haben stets ein frisch gedüngtes Gehirn.

Lassen wir uns diese Begeisterung von nichts und niemandem nehmen! Und „wer die Gottesgabe der Begeisterung besitzt, wird wohl älter, aber niemals alt“. Ätschi Bätsch! Jetzt dürfen wir durchatmen und einmal nur stolz auf uns sein.

Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ