Mutworte - Christa Carina Kokol
Die Zeit von Charles III. ist gekommen

Foto: Neuhold

„Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.“ Wie wahr ist dieses Zitat von Dietrich Bonhoeffer. Und es werden sich viele, auch König Charles III., darin wiederfinden. In den Medien wird die Warmherzigkeit des neuen Königs betont: ein herzlicher, Mut machender Mensch unter Menschen. Eine gute Voraussetzung für seine Blütezeit. Als Oberhaupt der anglikanischen Kirche von England ist König Charles III. auch „Verteidiger des Glaubens“. Der Titel wurde erstmals dem englischen König Heinrich VIII. von Papst Leo X. verliehen: Für seinen Verdienst, den Papst und die katholische Glaubenslehre gegen Anwürfe eines Martin Luther verteidigt zu haben. Nach dem Bruch Heinrichs VIII. mit der katholischen Kirche wurde ihm dieser Titel aberkannt, vom englischen Parlament jedoch erneut, zur Verteidigung der anglikanischen Glaubenslehre, zugesprochen.

Schon vor Jahren dachte der heutige König unter massiver Kritik und Anfeindung laut darüber nach, den Passus im Königseid auf „Verteidiger aller Religionen im Königreich“ ändern zu lassen und die freie Ausübung aller Religionen und Glaubensgemeinschaften im Land zu schützen. Jetzt ist seine Zeit gekommen. „Selbst dann, wenn wir die ganze Welt vermessen haben, warten immer neue Wunder auf uns.“ Diese für mich beeindruckenden Worte der verstorbenen Queen Elisabeth II. mögen sich erfüllen: Wer das Mögliche tut,
darf alles von Gott erwarten.

Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ