Offen gesagt - Herbert Meßner
Alle Jahre wieder – auch und gerade heuer

Nicht alles, was wir heuer zu Weihnachten machen, wird nach dem Motto „Alle Jahre wieder“ vor sich gehen. Manches wird anders sein, manches nicht gehen. Für manche wird es gerade heuer heißen „Einsam wacht“.
Doch das, was wirklich „alle Jahre wieder“ geschieht, ereignet sich gerade heuer. Das Christuskind kommt auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Es kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus.
Der die Tür zum Paradies aufschließt, für den gibt es keinen Lockdown, keine Ausgangsbeschränkung. Der Erlöser und Retter findet den Zugang zu den Menschen, weil er sie liebt. Eine offene Herzenstür genügt ihm. Mit seinem Segen kehrt dieses göttliche Kind ein in die Wohnhäuser und Krankenhäuser, in die Gotteshäuser und Kaufhäuser. Und es kehrt ein bei denen, die kein Haus haben, keine Arbeit, keine sichere Zukunft.
Christ, der Retter, ist da! Das ist nicht die Alternative zu unseren Bemühungen um Gesundheit, Arbeit, Zukunft, Frieden und Schutz der Schöpfung. Es ist die Basis für all diese Bemühungen. Alles, was wir tun können, ist getragen von einer großen Liebe. Gott hat die Welt zur Rettung bestimmt. Unsere Gesellschaft täte gut daran, nicht eine Geisteshaltung zu entwickeln, bei der sich Gott dafür entschuldigen muss, dass er existiert.
Es ist nicht alles zu Weihnachten so wie alle Jahre wieder. Aber manches wird zu Weihnachten gerade heuer sein. Unter manchen dunklen Vorzeichen leuchtet das Licht der Weihnacht umso heller. Gesegnete Weihnachten!

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Das Portal meinekirchenzeitung.at wird von Kooperation Kirchenzeitungen bereitgestellt.
Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen