Weltkirche
Wichtige Behörde der römischen Kurie neu besetzt

Erzbischof Fernandez, ein Vertrauter des Papstes, wird Chef der Glaubensbehörde. | Foto: KNA
  • Erzbischof Fernandez, ein Vertrauter des Papstes, wird Chef der Glaubensbehörde.
  • Foto: KNA
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Vatikan. Neuer Leiter für das Dikasterium für die Glaubenslehre.

Die vatikanische Glaubensbehörde wird künftig von dem argentinischen Erzbischof Victor Manuel Fernandez (60) geleitet. Papst Franziskus ernannte den früheren Rektor der Päpstlichen Katholischen Universität von Argentinien und jetzigen Leiter der Erzdiözese La Plata zum Nachfolger von Kardinal Luis Ladaria Ferrer (79), der das Amt seit 2017 inne hatte. Das sogenannte Dikasterium für die Glaubenslehre entscheidet über Lehrfragen der katholischen Kirche und ist eine der wichtigsten Behörden der römischen Kurie.

Fernandez tritt sein Amt als Glaubenspräfekt nach der Sommerpause Mitte September an. Er wird zugleich Präsident der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologenkommission, zweier wichtiger Beratungsgremien.

Der am 18. Juli 1962 geborene Fernandez schrieb in der Vergangenheit als Ghostwriter viele Reden und Texte des amtierenden Papstes. Beide stehen sich theologisch nahe. 2007 wurde er in die Vollversammlung des Rates der Bischöfe Lateinamerikas und der Karibik in Aparecida berufen. Bei dieser wegweisenden Kirchenversammlung diente er als theologischer Berater der Argentinischen Bischofskonferenz und war unter Kardinal Jorge Mario Bergoglio an der Abfassung des Schlussdokuments beteiligt.

Die Liste seiner Publikationen umfasst mehr als 300 Titel. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf biblischen Themen und Glaubensunterweisung; weitere Felder sind soziale Fragen und der Dialog zwischen Theologie und Kultur.

QUELLE: KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ