Christen in Syrien
Weihe zum Diakon

Jesuit im Nahen Osten: Am 5. Juli wurde Gerald Baumgartner SJ in Syrien zum Diakon geweiht, die Priesterweihe erfolgt im September 2025 in Innsbruck. | Foto: jesuiten.org
  • Jesuit im Nahen Osten: Am 5. Juli wurde Gerald Baumgartner SJ in Syrien zum Diakon geweiht, die Priesterweihe erfolgt im September 2025 in Innsbruck.
  • Foto: jesuiten.org
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Inmitten der krisengeschüttelten syrischen Stadt Homs wurde der österreichische Jesuit Gerald Baumgartner zum Diakon geweiht. Die Feier fand im Jugendzentrum „Bustan as-Salam“ („Garten des Friedens“) statt und wurde vom apostolischen Vikar von Aleppo, Bischof Hanna Jallouf OFM, geleitet. Baumgartner wirkte bereits 2021 für zwei Jahre in der Jugendarbeit in Homs und übernahm nach dem verheerenden Erdbeben 2023 zudem die Koordination der Nothilfe.

Nach seinem Theologiestudium in Innsbruck wurde er 2025 erneut nach Syrien entsandt. Der Jesuit wirkt als Diakon in Aleppo vor allem in der Jugendarbeit und in der Ökumene. Sein erneuter Einsatz vor Ort sei sowohl Auftrag des Ordens als auch persönlicher Wunsch, erklärte er im Interview auf jesuiten.org vom 4. Juli: „In Syrien herrscht eine große Not. Meine Oberen vertrauen mir so weit, dass ich dort gut wirken kann. Mit Gottes Hilfe versuche ich das.“ Er habe Syrien „unglaublich gern“ und viel gelernt, was es bedeutet, Ordensmann, Diakon und Priester zu sein. In Aleppo wird er künftig Jugend-, Pfadfinder- oder Meditationsgruppen begleiten sowie Exerzitien anbieten. „Was ich mache, mache ich nicht alleine, sondern wir wirken als Kommunität“, so der 1994 in Oberösterreich geborene Gerald Baumgartner.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ