Wissenschaft
Strategien der Resilienz
- Kardinal Peter Turkson, der Kanzler der Päpstlichen Akademien der Wissenschaften, nimmt am internationalen Klima-Gipfel in Wien teil.
- Foto: Vatican Media
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Klima-Gipfel in Wien
Am 28. und 29. August ist Wien Schauplatz eines hochrangigen internationalen Klima-Gipfels. Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften und die Päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften laden gemeinsam mit europäischen Partnern zu der hochrangig besetzten Veranstaltung in die Österreichische Akademie der Wissenschaften. Ziel ist es, Strategien für Klimaanpassung und Resilienz auf lokaler und regionaler Ebene zu entwickeln. Mit Blick auf Städte, Regionen und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Extremereignissen wie Hitzewellen, Fluten und Dürren.
Die Tagung baut auf einem Gipfel im Mai 2024 im Vatikan auf, zu dem Papst Franziskus geladen hatte und der einen Aufruf zum weltweiten Handeln für Klimawandel-Resilienz verabschiedete. Demnach sollen künftig regionale Konferenzen in allen Kontinenten folgen – die Wiener Konferenz markiert den europäischen Auftakt. Die Organisatoren verweisen auf die Dringlichkeit, die bisherige Fokussierung auf Emissionsminderung um Anpassung und gesellschaftliche Transformation zu erweitern. Die Ergebnisse fließen in die Vorbereitungen eines globalen Vatikan-Abschlussgipfels 2026 ein.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.