KMB
Steiermarktag zu Ehren des hl. Josef

Foto: Orthaber

Am 8. Dezember des Vorjahres hat Papst Franziskus ein Jahr zu Ehren des hl. Josef ausgerufen. Das nahm die Katholische Männerbewegung der Diözese Graz-Seckau zum Anlass, ihre Mitglieder zu einem Steiermarktag mit Wallfahrt zum hl. Josef nach Bad Schwanberg einzuladen.

In der idyllischen Bergkirche oberhalb des Marktes trafen sich Männer und auch mehrere Frauen aus der ganzen Steiermark und feierten mit Ortspfarrer Anton Lierzer einen Gottesdienst, bei dem der stellvertretende Diözesanvorsitzende Josef Perner aus Hausmannstätten die Predigt hielt. Er ging auf die beiden großen Josefsgestalten der Bibel ein, den „ägyptischen“ Josef und Josef aus Nazaret, den Mann Marias. Beide wurden in ihrer Sendung von Träumen geleitet, die ihre Zukunft bestimmten. Auch wir träumen, so meinte er, von einer erneuerten Kirche, in der die Geschlechterrollen gleichmäßig verteilt sind und der Zugang zum Priestertum allen offen steht.

Diözesanvorsitzender Ernest Theußl gedachte der verdienstvollen Mitglieder und Freunde der KMB, die im letzten Jahr verstorben sind: Sr. Veronica Petri, Franz Gruber, Hans Lederer, Ingomar Tratz, Siegfried Reschinger und Wolfgang Kapfhammer.

Nach dem Gottesdienst führte Pfarrer Lierzer durch die Kirche und erläuterte in gewohnt launiger Weise den Anwesenden die farbenfrohe Wandbemalung von Jakob Laub. Den Abschluss fand die Veranstaltung bei einem köstlichen Grillbuffet am Brendlhof, wo man noch lange in gemütlicher Runde beisammensaß.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ