Papst will Veränderung

KAB-Dialoggespräch mit Markus Koglek (links) und Hannes Labner.  | Foto: KAB

Erfahrungsaustausch über die Frage nach der Zukunft der Kirche.

„Weltjugendtreffen in Lissabon – Bischof-Synode in Rom: Was erwartet Papst Franziskus von uns?“ Zur Diskussion über diese innerkirchliche Frage hatte die Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung Steiermark am 21. Jänner ins AndritzerBegegnungsCentrum im Seelsorgeraum Graz-Nord eingeladen.

Ja, was erwartet sich der Papst, was erwarten sich Kirchen-Interne und Entfernte tatsächlich heute von der Kirche? Bei der von KAB-Koordinator Franz Windisch geleiteten Diskussion wurde – ausgehend von Eindrücken vom letzten Weltjugendtreffen (vorgetragen vom Diözesanvorsitzenden der KJ Markus Koglek) und von Erfahrungen über frühere Bischofs-Versammlungen und Papst-Begegnungen (vorgetragen vom ehem. Pressereferenten der Diözese Johannes Labner) eines deutlich: Dieser Papst will Veränderung – Aufbruch in Kirche und Gesellschaft, gelebte Verantwortung aller Menschen bei der Suche nach Frieden, bei der Bewahrung der Schöpfung ... Papst Franziskus appelliert nicht nur an Klerus und Bischöfe, er erinnert auch an die Berufung der Laien durch ihre Taufe, ihre Glaubens- und Lebenserfahrungen in ihren jeweiligen Pfarrgemeinschaften und darüber hinaus mutig einzubringen.

Mit Pessimismus und Ängstlichkeit – auch vor der „Vielfältigkeit in der Einheit“, die Koglek beim Weltjugendtreffen so positiv erlebte – wird man das innerkirchliche Patt zwischen Konservativ und Progressiv kaum überwinden können. So gesehen will die KAB auch weiterhin eine Gesprächsplattform sein, wo sich Menschen für die Glaubwürdigkeit der christlichen Frohbotschaft in Wort und Tat einsetzen wollen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ