Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Der katholische Publizist Peter Musyl ist im Alter von 89 Jahren gestorben. | Foto: Rupprecht/kathbild.at
  • Der katholische Publizist Peter Musyl ist im Alter von 89 Jahren gestorben.
  • Foto: Rupprecht/kathbild.at
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Der katholische Publizist und Journalist Peter Musyl ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der langjährige leitende Redakteur der österreichischen Katholischen Presseagentur Kathpress war bis zuletzt publizistisch tätig. Seine Kommentare und Analysen im Magazin „Kirche In“ waren für viele Orientierung. Musyl wurde am 9. Dezember 1934 in Wien geboren. Er begann seine Karriere in der Lokalredaktion der Presse, bevor er 1960 zur Kathpress wechselte.

Weitere Kurzmeldungen aus aller Welt:

Imam erschossen
Erschüttert äußerte sich US-Kardinal Joseph Tobin über den Tod eines muslimischen Geistlichen nach einem Schusswaffenangriff vor einer Moschee in New Jersey. Seit dem Hamas-Angriff auf Israel hätten anti-muslimische wie auch antisemitische Vorfälle in den USA zugenommen.

Entführungs-Industrie
Im Norden Kameruns häufen sich Entführungen. Bauern, Viehzüchter, Händler und Mitarbeiter von Hilfswerken würden vermehrt Opfer – ausgewählt wegen ihres Reichtums im Vergleich zur restlichen Bevölkerung in dem wirtschaftlich schwachen Gebiet.

Von der Welt vergessen
Der syrisch-katholische Erzbischof von Homs, Jacques Mourad, hat sich an die Weltöffentlichkeit gewandt, nachdem die Hilfe des UN-Welternährungsprogramms für Syrien mit Jahresbeginn wegen fehlender Mittel ausgesetzt wurde. Es könne nicht sein, „dass die Welt das syrische Volk im Stich lässt“, so der Erzbischof. Mehr als fünf Millionen Menschen seien auf die UN-Lieferung angewiesen.

Quelle: Kathpresse

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ