Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt

Papst Franzikus erhebt Charles de Foucauld am 15. Mai in Rom zum Heiligen. | Foto: Archiv
  • Papst Franzikus erhebt Charles de Foucauld am 15. Mai in Rom zum Heiligen.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die erste Heiligsprechung seit Herbst 2019 gibt es heuer am Petersplatz. Am 15. Mai erhebt Papst Franziskus den französischen Eremiten Charles de Foucauld und neun weitere Märtyrer sowie Ordensgründer zu Heiligen. Mit bald an die 900 hat Papst Franziskus so viele Menschen heiliggesprochen wie kein Papst vor ihm. Allein 800 von ihnen wurden beim bisher größten Heiligsprechungsgottesdienst der Geschichte im Mai 2013 gleichzeitig kanonisiert. Anlässlich der Heiligsprechung von Charles de Foucauld beginnt am Ostersonntag (17. April) im Sonntagsblatt eine Kurzserie zu Foucaulds Spiritualität und seinem geistlichen Erbe.

◗ AUFARBEITUNG GEFORDERT

Indigenen-Vertreter aus Kanada sind am Montag mit Papst Franziskus im Vatikan zusammengetroffen. Hintergrund der Gespräche waren in den vergangenen Jahren zutage getretene Skandale um Misshandlungen und Missbrauch in kirchlichen Schulen für indigene Kinder, sogenannten „Residential Schools“. Die Indigenen fordern die Kirche zur Aufarbeitung auf.

◗ PRIESTER ZAHLTE STRAFE
Der russisch-orthodoxe Priester Ioann Burdin wurde, nachdem er sich kritisch zum Blutvergießen in der Ukraine geäußert hatte, zu einer Strafzahlung von 35.000 Rubel verurteilt. Sich gegen die „Militäroffensive“ zu äußern ist in Russland verboten. „Ich bin vorsichtiger geworden, und das behagt mir nicht. Ich zwinge mich selbst dazu, weiter und klar zu sagen, was ich denke“, schilderte er.

◗ LICHT AUS FÜR DIE ERDE
Am 26. März erlosch zum Zeichen des Umweltschutzes und des Friedens weltweit öffentliche und private Beleuchtung. Auch Patriarch Bartholomaios beteiligte sich mit seinem Amtssitz in Phanar/Türkei.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ