Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt

Bundesministerin Leonore Gewessler (Mitte) überreichte die EMAS-Zertifikate an alle Einrichtungen der Barmherzigen Brüder in Österreich.  | Foto: Barmherzige Brüder Österreich/ APA-Fotoservice/Juhasz
  • Bundesministerin Leonore Gewessler (Mitte) überreichte die EMAS-Zertifikate an alle Einrichtungen der Barmherzigen Brüder in Österreich.
  • Foto: Barmherzige Brüder Österreich/ APA-Fotoservice/Juhasz
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die Einrichtungen der Barmherzigen Brüder sind ab sofort „EMAS“-zertifiziert. Bundesministerin Leonore Gewessler (im Bild rechts vorne) überreichte am 17. Februar VertreterInnen aller Einrichtungen die Zertifikate. EMAS ist ein Instrument der EU, das Unternehmen und Organisationen jeglicher Betriebsgröße und Branche unterstützt, die eigene Umweltbilanz kontinuierlich zu verbessern. In der Steiermark führen die Barmherzigen Brüder ein Krankenhaus in Graz und die Lebenswelten in Kainbach, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

◗ MISSBRAUCH UNTERSUCHEN
Die Spanische Bischofskonferenz hat eine Anwaltskanzlei mit einer unabhängigen Untersuchung über Fälle sexuellen Missbrauchs beauftragt. Der Bischofskonferenz-Vorsitzende Kardinal Juan José Omella betonte, die Untersuchung
solle „den Opfern helfen“
und die Arbeit der staatlichen Institutionen „ergänzen“.

◗ GLOCKEN AUS ÖSTERREICH
Die „Kathedrale zur Erlösung der Nation“ in Bukarest, eine der größten orthodoxen Kirchen der Welt, wurde zwar 2018 schon eingeweiht, ist aber noch nicht ganz fertig gestellt. Daher bittet die rumänisch-orthodoxe Kirche weiter um Spenden.
Die Glocken, ein sechsstimmiges Geläute, wurden von der Innsbrucker Glockengießerei Grassmayr hergestellt.

◗ GEHÖRLOSENSEELSORGE
Die Internetseite www.taub-und-katholisch.de ist neu aufgesetzt worden. Ab sofort seien dort zahlreiche Materialien zu finden, darunter Impulse zum Kirchenjahr, Online-Gottesdienste, Bibeltexte in Gebärdensprache, ein Veranstaltungskalender sowie Kontaktmöglichkeiten zur Gehörlosenseelsorge.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ