Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt

Die Journalistin Barbara Coudenhove-Kalergi beging am 15. Jänner ihren 90. Geburtstag. | Foto: kathbild.at/Rupprecht
  • Die Journalistin Barbara Coudenhove-Kalergi beging am 15. Jänner ihren 90. Geburtstag.
  • Foto: kathbild.at/Rupprecht
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Barbara Coudenhove-Kalergi beging am 15. Jänner ihren 90. Geburtstag. Die 1932 in Prag geborene Journalistin war lange Zeit Osteuropa-Expertin im ORF, schrieb bei verschiedenen Zeitungen und ist weiterhin Kolumnistin im „Standard“. Daneben engagierte sie sich bei der Caritas-Flüchtlingshilfe, war Mitbegründerin der Initiative „Land der Menschen“ und wurde für ihr Werk mehrfach ausgezeichnet. In einem Geburtstags-Interview mit dem „Falter“ kam die Journalistin auf ihre Religiosität zu sprechen. Sie sei katholisch sozialisiert. „Die meisten meiner Freunde haben mit dem lieben Gott nicht so viel am Hut. Aber ich glaube, alle wären traurig, wenn der Stephansdom nur mehr als Touristenattraktion diente“, zeigte sie sich überzeugt.

◗ FRAUEN IM VORSTAND
Zum ersten Mal in ihrer fast 100-jährigen Geschichte hat die weltweit größte islamische Organisation Nahdlatul Ulama (NU) mehrere Frauen in ihren Vorstand gewählt. Die Wahl sei „eine wichtige Anerkennung der immensen Errungenschaften der NU-Frauen“, so Vorstandsmitglied und indonesische Politikerin Eva Sundari .

◗ NEUE KIRCHE IN HAITI
Zwölf Jahre nach dem schweren Erdbeben in Haiti ist in der Hauptstadt Port-au-Prince eine neue Kirche geweiht worden, die an jener Stelle errichtet wurde, wo die Erdstöße das
alte Gotteshaus zerstört hatten. Ihr Bau dauerte vier Jahre.

◗ DIALOG DER GENERATIONEN
Der Streaming-Dienst Netflix zeigt die Serie „Geschichten einer Generation – mit Papst Franziskus“. Dabei werden Menschen über 70 von jungen Menschen nach ihren Lebenserfahrungen und Erkenntnissen befragt. Mit dabei: Regisseur Martin Scorsese und Primatenforscherin Jane Goodall.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ