Abschied
Krankenschwester mit vollem Einsatz

2Bilder

Am 15. Oktober starb im 90. Lebensjahr Kreuzschwester Melanie Hebenstreit. Getauft auf den Namen Anna wuchs sie mit vier Geschwistern in Niederwölz auf einem Bauernhof auf. Ihre tiefgläubige Mutter hat in ihr den Glauben grundgelegt.

Sr. Melanie besuchte in Teufenbach die Haushaltungsschule und lernte die Kreuzschwestern und ihr Wirken kennen. Das weckte in ihr den Wunsch, auch Ordensfrau zu werden.
Als 21-Jährige trat sie bei den Kreuzschwestern in Graz ein und wurde zur Krankenschwester ausgebildet. Als Diplomkrankenschwester wirkte sie immer mit vollem Einsatz, einfühlsam und freundlich. Ihre Wirkungsbereiche waren das Sanatorium in Graz, das Bischöfliche Knabenseminar, das Lungenkrankenhaus Enzenbach und das Landesaltenpflegeheim Bad Radkersburg.

Nach ihrer Ausbildung zur Stationsleitung wurde Sr. Melanie 1997 im Piusinstitut Bruck/Mur als Konventoberin und Krankenschwester gebraucht und acht Jahre später im Antoniusheim in Feldkirchen, Kärnten.
2010 übersiedelte sie ins Kloster Graz. Mit großer Sorgfalt versorgte sie die Sakristei und übernahm verschiedene Dienste in der Gemeinschaft. Ab 2023 lebte sie in der Gemeinschaft St. Theresia liebenswürdig und bescheiden, stets dankbar für alles. Nach einem Sturz und einer Operation konnte sie sich nicht mehr erholen.

Sr. Melanie ist auf dem Friedhof in Graz-St. Leonhard beigesetzt.

Sr. Melanie Hebenstreit | Foto: privat
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ